Fachkraft für Demokratie & Partizipation - Kritische Auseinandersetzung mit Machtstrukturen im pädagogischen Alltag

Następny termin:
19.03.2024 - 2 Tage pro Modul und Monat 09:00 - 15:30 Uhr
Oferta wygasa w dniu:
04.09.2024
Łączny czas trwania:
96 Stunden in 170 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
5
Maks. ilość uczestników:
25
Cena:
1 500 €
Finansowanie:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fach- und Leitungskräfte, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind.
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Treści

Macht ist Bestandteil einer jeden Beziehung, erst recht in pädagogischen Beziehungen. Ob sich pädagogische Fachkräfte ihrer Wirkungen von Macht bewusst sind und wie sie diese einsetzen, ist bedeutungsvoll für ein demokratisches Aufwachsen von Kindern.

Ziel der Qualifizierung:
Ziel der Qualifizierung ist es, pädagogische Fachkräfte darin zu stärken Diskriminierungen entgegenzuwirken, den Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen zu üben und Barrieren abzubauen. Ein reflektierter Umgang mit pädagogischer Macht ist die Grundlage für ein demokratisches Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. In der Qualifizierung geht es um die Auseinandersetzung mit eigenen Vorstellungen und Bildern von Macht, Erziehung und Demokratie und die Entwicklung einer professionellen Haltung dazu. Durch vielfältige Methoden und das praktische Erproben, werden die Teilnehmenden für Machtstrukturen innerhalb der Einrichtungen sensibilisiert. Sie können sich in geschütztem Rahmen mit den eigenen Machterfahrungen auseinandersetzen und werden darin geschult demokratische und partizipative Prozesse in der Einrichtung anzustoßen, zu begleiten und weiterzuentwickeln.

Umfang:
Die Qualifizierung ist in 6 Module á 2 Seminartage gegliedert und umfasst insgesamt 96 präsenzpflichtige Unterrichtseinheiten.

Arbeitsweise:
Die Lehr-Lernprozesse werden handlungsorientiert, abwechslungsreich und praxisbezogen gestaltet, wobei Reflexionsprozessen eine besondere Bedeutung zukommt. Lernen wird dabei als Selbstaneignungsprozess verstanden, der durch eine anregende Lernumgebung, geeignete Lernmaterialien und kollegialen Austausch angeregt wird.

In jedem Modul bekommen die Teilnehmer*innen Reflexions- und Praxisaufgaben, welche die eigene Weiterentwicklung befördern. Die Praxisaufgaben sind so konzipiert, dass eine Integration der Fortbildungsinhalte in den pädagogischen Alltag sowie eine Einbeziehung der Teams unterstützt wird.

Abschluss:
Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Fachkraft für Demokratie und Partizipation“. Bewertungsgrundlage ist eine Kombination aus aktiver Mitgestaltung der Module sowie der schriftlichen Reflexion des Gelernten.

Folgende Module umfasst die Qualifizierung:

1. MACHTvoller Einstieg
● Macht und Gewalt/Zwang
● Gesellschaftliche Machtverhältnisse
● Machtdimensionen

2. Teamkultur
● Machtverhältnisse im Team
● Fehlerkultur / Kultur des Hinschauens / Feedbackkultur
● Partizipation im Team
● Ein „Sicherer Ort“ für Fachkräfte
● Diversität im Team

3. Selbstfürsorge und Werte
● Resilienz, Achtsamkeit und Resonanz
● Sensibilität gegenüber der eigenen Lebensgeschichte
● Selbstfürsorge im pädagogischen Alltag
● Wertschätzung, Dankbarkeit und Anerkennung

4. Kinderrechte
● Kinderrechte in der Kita
● Haltung: Kinder als Träger eigener Rechte
● Kinderschutz
● Vertiefende Reflexion zum eigenen pädagogischen Handeln

5. Biografie und Prägung
● Auseinandersetzung mit den Konzepten Schuld, Lob, Strafe, Regeln und Grenzen
● Biografisches Auseinandersetzen mit Vergangenheit und Gegenwart

6. Partizipation
● Partizipation als Recht
● Respekt und Beziehung
● Partizipationsfähigkeit von Kindern
● Elternpartizipation
● Reflexion eigener Partizipationserfahrungen

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 11.11.2023, Ostatnia aktualizacja 19.03.2024