Stärke statt (Ohn-)Macht: Selbstwertstärkende konfrontierende Pädagogik und Neue Autorität in Schule und Jugendhilfe
- Następny termin:
- 04.07.2024 - Do/Fr: 04.07. bis 05.07.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 13.06.2024
- Oferta wygasa w dniu:
- 05.07.2024
- Łączny czas trwania:
- 2 Tagen
- Praktyka:
- Nein
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 8
- Maks. ilość uczestników:
- 15
- Cena:
- 249 €
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- keine Angaben
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - dalsze informacje
- Grupy docelowe:
- Fach- und Lehrkräfte in Jugendhilfe und Schule
- Wymagania specjalistyczne:
- keine Angaben
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- keine Angaben
Treści
Leitidee
Immer wieder werden Erziehungsverantwortliche in Schule und Jugendhilfe mit „auffällig“ und auch gewalttätig erlebten Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen konfrontiert. Viele Pädagog_innen sind mitunter ratlos, wie sie auf diese Verhaltensweisen kompetent reagieren sollen, oder ziehen sich zurück, lassen gewähren oder geraten in eskalierende Machtkämpfe, die zu weiterer Verzweiflung und Ohnmacht führen können. Die Anwendung der „selbstwertstärkenden konfrontierenden Pädagogik“ und „Neuen Autorität“ kann den verantwortlichen Erziehungspersonen wichtige Anregungen bieten, wie in herausfordernd erlebten Situationen die eigene professionelle Präsenz (wieder-)hergestellt werden kann. Die Erziehungsverant-wortlichen lernen über die Haltung der Präsenz und durch die Interventionsmöglichkeiten im Konzept aus den „Machtkämpfen“ auszusteigen, Unterstützungssysteme zu nutzen und den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen. Im Seminar werden die grundlegenden Haltungs- und Handlungsaspekte des Konzepts vermittelt und anhand der Erfahrungen der Teilnehmenden reflektiert. Der Aufbau des Semi-nars ermöglicht das Anwenden und Erproben in der individuellen Alltagspraxis. Auf die Praxisrelevanz wird besonderes Augenmerk gelegt.
Themen
- rundlagen/Grundhaltungen des Konzepts „Selbstwertstärkende konfrontierende Päda-gogik und Neue Autorität“
- rofessionelle/pädagogische Präsenz als Quelle von (verbindender) Autorität
- Wachsame Sorge (die Ankerfunktion) nach Haim Omer
- Handlungsaspekte im Konzept
- Praktisches Üben und Demonstrationen
Methoden
Theorievermittlung, Diskussion, Übungen, Einzel-/Gruppenarbeit und Feedbackverfahren
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 17.11.2023, Ostatnia aktualizacja 15.05.2024