Następny termin:
29.04.2024
Oferta wygasa w dniu:
30.04.2024
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Numer oferty:
  • 955/178/2
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Unternehmensleitung, Führungskräfte
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung

Treści

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement

*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse

*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur

*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima


*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation

*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken

*Veränderungsbereitschaft

*Agile Unternehmensprozesse



*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie


*Strategische Vorausschau und Technologieplanung

*Entwicklung neuer Geschäftsfelder

*Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse

*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen



*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement

*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement

*Einführung eines Innovationsmanagements


*Festlegung der Zuständigkeiten

*Personelle Zuordnung

*Einführung von Anreizsystemen

*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement



*Strategische Planung mittels Szenariotechniken

*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“

*Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive

*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 01.03.2024, Ostatnia aktualizacja 29.04.2024