Marktforschung – mit Datenanalysen zum Erfolg

Następny termin:
08.04.2024
Oferta wygasa w dniu:
09.04.2024
Łączny czas trwania:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Teilzeitveranstaltung
Min. ilość uczestników:
1
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
1 666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen, Vertriebsmitarbeiter:innen, Vertriebsleiter:innen, Marketingverantwortliche, Produktentwickler:innen, Controller:innen
Wymagania specjalistyczne:
keine
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 0240-10 Marktforschung, Marktbeobachtung

Treści

In Zeiten dynamischer Märkte ist Information der Schlüssel zum Erfolg. Für Unternehmen ist es immer wichtiger, den Markt systematisch und genau zu recherchieren. Marktforschung ist Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen in Markenführung und Marketing. Wer weiß, welchen Methoden und Quellen relevante Daten liefern, ist seiner Konkurrenz einen weiten Schritt voraus. Marktforschung hilft Unternehmen, ihre Stellung am Markt zu sichern und zu expandieren.
In diesem Seminar lernen Sie, die Anwendungsmöglichkeiten der Marktforschung zur Beschaffung und Auswertung einschlägiger Informationen einzusetzen. Was wünschen sich Ihre Kund:innen? Wer sind Ihre Konkurrenten? Wir vermitteln Ihnen aktuelle Wege der Marktforschung im digitalen Zeitalter und grundlegendes Wissen zum Datenschutz. „Wer sucht, der findet“ ist dank geschickter Marktforschung mehr als eine Weisheit.



*Grundlagen der Marktforschung


*Definition, Funktionen und Ziele

*Wissenschaftliche Kriterien: Objektivität, Reliabilität, Validität, Repräsentativität

*Der Marktforschungsprozess (Ablauf)

*Quantitative und qualitative Marktforschung

*Unterscheidung zwischen Primäranalyse (Erkenntnisse aus der direkten Feldforschung) und Sekundäranalyse (Erkenntnisse aus bereits erhobenen Daten)

*Grenzen der Marktforschung



*Beschaffung relevanter Daten


*Befragung – schriftlich, mündlich (Interview), telefonisch, online

*Beobachtung – im Feld oder als Laborbeobachtung

*Test – verschiedene Testszenarien

*Experimente

*Gruppenbefragung

*Konstruktion des Erhebungsinstruments



*Mögliche Daten- und Informationsquellen z. B. Kund:innen, externe Dienstleister:innen, interne Quellen

*Kund:innenbedürfnisanalyse


*Mögliche Fragestellungen zur Zielgruppenanalyse

*Erfragen von Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen



*Analyse der Wettbewerber:innen


*Marktpotenzial, Marktvolumen, Marktwachstum, Marktanteile, Zielgruppenstruktur

*Stärken und Schwächen der Wettbewerber:innen analysieren

*Die eigene Position im Markt identifizieren

*Branchenanalyse – Erkennung von Chancen und Risiken

*Erarbeitung möglicher Fragestellungen



*Marktforschung im digitalen Zeitalter


*Auswertung von Webstatistiken

*Interne Suchmaschine auf der eigenen Website

*Umfragen erstellen

*Diskussionsforen ermöglichen

*Preisvergleichsprotale, Meinungsportale und Blogs für die eigene Marktforschung nutzen



*Marktforschungsergebnisse interpretieren und Konsequenzen ableiten

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 01.03.2024, Ostatnia aktualizacja 08.04.2024