Praxisanleitung - Qualifizierung zur Fachkraft in der Anleitung von Praktikanten/Auszubildenden am Lernort Praxis im sozialpädagogischen Handlungsfeld
- Następny termin:
- Termin auf Anfrage
- Łączny czas trwania:
- 80 Stunden in 7 Monate
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Tagesveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 5
- Maks. ilość uczestników:
- 15
- Cena:
- 1 150 €
- Finansowanie:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind und Praxisanleitung werden wollen. Eine mindestens zweijährige Berufserfahrung ist eine wünschenswerte Voraussetzung für die Ausübung dieser verantwortungsvollen Aufgabe.
- Wymagania specjalistyczne:
- keine
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
Treści
Der Lernort Praxis stellt im Rahmen der Ausbildung zukünftiger Fachkräfte einen wesentlichen und bedeutsamen Teil dar. Die praktische Ausbildung erfolgt in einem sozialpädagogischen Handlungsfeld, dass für einen gelungenen Ausbildungsprozess von Erzieher*innen entsprechende Rahmenbedingungen und qualifizierte fachkundige Praxisanleiter*innen braucht, die durch die Identifikation und Reflexion mit der eigenen Arbeit über ein berufliches Selbstverständnis verfügen.
Zur Aufgabe der Praxisanleitung gehört es, mit einem offenen Blick und einer professionellen Grundhaltung, den Praktikant*innen in gemeinsamen Lern- und Erfahrungssituationen die notwendige fachliche Anleitung zu geben. Doch wodurch wird die Grundhaltung geprägt? Was gehört zu einer verantwortungsvollen qualitativen Begleitung und Anleitung von Praktikant*innen? Wie definieren Sie Ihre Funktion als Anleiter*in? Folgt Ihre Begleitung einem klaren Konzept oder leiten Sie auch häufig „aus dem Bauch heraus“ an?
Ziel der Qualifizierung:
Ziel der Qualifizierung ist es, vielfältige Methoden und Werkzeuge für die professionelle Anleitung von Praktikant*innen/Auszubildenden kennenzulernen. Diese geben Sicherheit, Klarheit und Struktur in der Praxisbegleitung und erleichtern die Schritte hin zu mehr Kompetenz und Freude im Anleitungsprozess.
Umfang:
Die Qualifizierung ist in 5 Module á 2 Seminartage gegliedert und umfasst insgesamt 80 präsenzpflichtige Unterrichtseinheiten. Hinzu kommen die Selbstlerneinheiten und ein Abschlusstag.
Arbeitsweise:
Die Lehr-Lernprozesse werden handlungsorientiert, abwechslungsreich und praxisbezogen gestaltet, wobei Reflexionsprozessen eine besondere Bedeutung zukommt. Lernen wird dabei als Selbstaneignungsprozess verstanden, der durch eine anregende Lernumgebung, geeignete Lernmaterialien und kollegialen Austausch angeregt wird.
In jedem Modul bekommen die Teilnehmer*innen Reflexions- und Praxisaufgaben, welche die eigene Weiterentwicklung befördern. Die Praxisaufgaben sind so konzipiert, dass eine Integration der Fortbildungsinhalte in den pädagogischen Alltag sowie eine Einbeziehung der Teams unterstützt wird.
Abschluss:
Zwischen den fünf zweitägigen Modulen bearbeiten die Teilnehmer*innen der Qualifizierung gezielt Reflexions- und Praxisaufgaben, die am Ende der Qualifizierung in einem Praxisbericht (8 Seiten) zusammengefasst werden. Am Abschlusstag reflektieren die Teilnehmer*innen das in der Qualifizierung Gelernte in der Lerngruppe und erhalten nach erfolgreichem Abschluss das Zertifikat „Praxisanleitung“.
Folgende Module umfasst die Qualifizierung:
1. Grundlagen einer gelungenen Praxisanleitung
Qualitätskriterien für die Ausbildung von Praxisanleiter*innen
Rahmenbedingungen der ausbildenden Einrichtung
Rollenverständnis der Anleitung
2. Gestaltung der Anleitungsprozesse
Die Ausbildungsphasen
Aufgaben/Tätigkeiten der Praxisanleitung/ Selbstmanagement
Herausforderungen in der Zusammenarbeit
Prozess- und Beziehungsgestaltung
Informationen für die Praktikant*innen
Klärung gegenseitiger Erwartungen
rechtliche Aspekte und Pflichten
Umgang mit den Kindern
3. Grundlagen der Kommunikation
Techniken der Gesprächsführung, aktives Zuhören
Gesprächsvorbereitung
Anleitungs-, Beratungs-,Reflexions-, Auswertungsgespräche
Praxisfallbeispiele
4. Konflikte sehen, verstehen und bearbeiten
Missverständnisse, Interpretationen von Botschaften, Vorurteile, Kommunikationsbremsen
Stolpersteine im Anleitungsprozess
Reflexion des eigenen Verhaltens
Konfliktlösungsgespräche: Fehlerquellen erkennen, Auflösung von Gesprächsblockaden
Praxisbeispiele, kollegiale Beratung
5. Den Anleitungsprozess beenden
Beurteilung und Bewertung- von der Einschätzung bis zum Verfassen
Abschlussphase planen und gestalten/ Ablösungsprozess
Prüfung der Ausbildungsziele
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Po raz pierwszy opublikowano dnia 16.04.2024, Ostatnia aktualizacja 17.05.2024