Grundlagen der Klimaberichterstattung

Następny termin:
27.09.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr (Online-Kurs)
Oferta wygasa w dniu:
27.09.2024
Łączny czas trwania:
8 Stunden in 1 Tag
Praktyka:
Nein
Język wykładowy:
  • Deutsch
Rodzaj szkolenia:
  • Weiterbildung 
Forma oferty:
  • Präsenzveranstaltung 
Czas przeprowadzania zajęć:
  • Tagesveranstaltung
Min. ilość uczestników:
4
Maks. ilość uczestników:
8
Cena:
340 €
Rodzaj dyplomu:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Egzamin końcowy:
Nein
Rodzaj świadectwa ukończenia:
keine Angaben
Certyfikaty oferty:
  • Nicht zertifiziert
Oferty tylko dla kobiet:
Nein
Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
Nein
Link do oferty:
Jakość informacji:
Suchportal Standard Plus

Grupy docelowe:
Journalisten aller Mediengattungen und Ressorts, aber auch Mitarbeitende von NGOs sowie Aktivisten, die lernen wollen, Klimazusammenhänge verständlich zu vermitteln.
Wymagania specjalistyczne:
k. A.
Wymagania techniczne:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematyka agencji zatrudnienia:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

Treści

Der Klimawandel ist ein Querschnittsthema, das in jedem Bereich des Journalismus mitgedacht werden muss. Wie es gelingt, die komplexen Zusammenhänge sicher, verständlich und interessant zu vermitteln, zeigt dieses Seminar.

Die Klimakrise steht mit allen möglichen Themen in Beziehung. Doch die Zusammenhänge sicher zu beurteilen und zu vermitteln ist oft nicht leicht, auch weil sie in der journalistischen Grundausbildung bisher kaum eine Rolle gespielt haben.

Im Seminar schauen wir einmal gemeinsam auf die wichtigsten Grundlagen, um dann an Alltagsthemen praktisch zu üben, was sie für die tägliche Berichterstattung bedeuten. Zwei Leitfragen helfen uns, neue, lebensnahe Drehs zum Klimathema zu finden und als Querschnittsthema sichtbar zu machen: Welchen Einfluss hat das eigene Thema auf die Erderhitzung, welchen Einfluss hat die Erderhitzung auf mein Thema? Außerdem sprechen wir darüber, wie Lösungen angemessen mitgerichtet werden können - und wie nicht.

Die Teilnehmenden wissen nach dem Seminar

. die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge zur Klimakrise und wie man sie verständlich und interessant vermittelt,
. wie man Klima als Querschnittsthema sichtbar macht und lebensnah erzählt,
. wo sie wichtige Zahlen und Daten im Redaktionsalltag schnell finden,
. wie sich konstruktive Klimaberichterstattung von Aktivismus und Greenwashing abgrenzt.

Im Seminar geht es nicht um einen Deepdive in die Klimadaten, es wird vielmehr ein Überblick über die wichtigsten Konzepte und Zusammenhänge vermittelt und ein Überblick über zentrale Datenbanken und Ressourcen gegeben. Immer mit dem Ziel, das vermeintlich abstrakte Klimathema möglichst konkret für das eigene Publikum aufzubereiten.

Unmittelbar im Anschluss können die Teilnehmenden zur Vertiefung den Storytelling-Kurs "Klimathemen spannend erzählen" besuchen.

Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.

Po raz pierwszy opublikowano dnia 24.04.2024, Ostatnia aktualizacja 11.05.2024