- Целевые группы:
- Journalisten, Volontäre, Pressesprecher, Redakteure, freie Mitarbeiter, Print-Redakteure, Quereinsteiger, Studierende
- Профессиональные условия:
- keine Angaben
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
Содержание
Ob Seitenwechsel von Journalisten, Quereinstieg oder Start nach dem Studium - die ersten 100 Tage als Pressesprecher sind ganz entscheidend für den Erfolg im Job. Die PR hat eigene Gesetze und Herausforderungen. Ein guter Texter oder Theoretiker ist nicht automatisch ein glänzender Pressesprecher.
Die neuen Aufgaben bieten Freiheiten, schaffen aber auch Zwänge. Was kommt auf einen Sprecher zu? Welche Stolperfallen gilt es zu vermeiden? Was sind die wichtigsten Erfolgsrezepte für einen erfolgreichen Beginn in einer Pressestelle?
Das Seminar skizziert die Grundlagen der Pressearbeit und die wichtigsten Unterschiede zum Journalismus. Es vermittelt einen Überblick über die praktische Organisation des Alltags in den Unternehmen, das Netzwerken und den effektiven Einsatz von Pressekonferenzen, Hintergrundgesprächen und Newslettern. Die Teilnehmer erhalten eine Einführung in das Agenda Setting und die Krisen-PR und lernen, wie Erfolg in Public Relations gemessen wird.