- Целевые группы:
- Geschäftsführer:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Public Relations
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- C 0240-15-15 Online-Marketing
- C 0240-40 Social Media
Содержание
Social Media ist im Alltag angekommen. Kund:innen treffen Kaufentscheidungen über Online-Recherchen zu den besten Unternehmen. Der Social-Media-Auftritt ist dabei eine der ersten Anlaufstellen. Smartes Social Media Marketing erlaubt Image-Pflege, Kund:innenbindung, -akquise und -service in einem Paket. Doch im Business-to-Business (B2B) gelten anderen Spielregeln als im B2C-Bereich.
Unser Seminar richtet sich an Marketingverantwortliche, die Social Media im B2B-Unternehmen strategisch einsetzen möchten. Sie gewinnen das Praxis-Know-how, um ein Social-Media-Konzept für das B2B-Umfeld zu entwickeln. Nach dem Seminar sind Sie fähig festzulegen, welche Social-Media-Kanäle für Ihre Produkte und Dienstleistungen die geeignetsten sind (und welche nicht). Sie wissen, wie Sie diese Kanäle für Ihre strategische Zielerreichung im B2B-Business optimal einsetzen.
*Social Media im B2B: Grundlagen, Begriffe & Einordnung in der Unternehmenskommunikation
*Trennung von B2C und B2B
*Ziele von Social Media Marketing im B2B
*Reichweite und Leadgenerierung
*Kund:innenbindung und Kund:innennähe
*Produktentwicklung
*Die SEO-Funktion von Social Media
*Die wichtigsten Social Media Marketing Kanäle
*TikTok, Instagram, Facebook, X (Twitter), LinkedIn, XING, Pinterest, YouTube, WhatsApp
*Social-Media-Strategie im B2B-Umfeld
*Ist-Analyse
*Ziele definieren
*Zielgruppen definieren: Mit Personas nah an Kund:innen
*Implementierung und Umsetzung
*Ressourcen und Mitteleinsatz
*Content Marketing und Social Media
*Content-Formen: Blog, Pressemitteilungen, White Papers, Grafiken, Videos, Webinare etc.
*Redaktionsplanung und Ideensammlung
*Gatekeeper, Multiplikatoren, Influencer Marketing
*Social-Media-Monitoring und Erfolgsmessung
*Community Management: Krisen und Beschwerden meistern
*Social Media Guidelines und rechtliche Rahmenbedingungen
*Aktuelle Social Media Tools
*Trends und Prognosen