- Целевые группы:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Materialwirtschaft, Einkauf, Logistik, Controlling
- Профессиональные условия:
- keine
- Технические условия:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
- keine Angaben
Содержание
Supply-Chain-Management umfasst die Planung und Organisation aller Aufgaben bei Lieferantenwahl, Beschaffung, Umwandlung und im Zusammenhang mit der Logistik. Zentral ist dabei die Koordinierung und Zusammenarbeit der beteiligten Partner:innen (Lieferant:innen, Händler:innen, Logistikdienstleister:innen, Kund:innen). SCM integriert Management innerhalb der Grenzen eines Unternehmens und über Unternehmensgrenzen hinaus. SCM befasst sich somit anders als die Betriebswirtschaftslehre nicht mit dem System Unternehmen, sondern mit dem System Lieferkette.
In diesem Seminar entwickeln Sie ein praktisches Verständnis für die Elemente, Phasen und Strategien des Supply-Chain-Managements. Sie lernen, Prozesse entlang der Wertschöpfungskette in Hinsicht auf Leistung, Kosten, Risiken und Nachhaltigkeit optimieren.
*Analyse von SCM-Problemstellungen
*Theorie der Verfügungsrechte
*Prinzipal-Agent-Theorie
*Ressourcentheorie
*Die Abgrenzung Logistik und SCM
*Unterschiedliche Geschäftsfunktionen des SCM
*Strategische, taktische und operative Phase des SCM
*Supply-Chain-Strategie
*Supply-Chain-Design
*Der Peitscheneffekt und deren Ursache
*Supply-Chain Operations Reference Modells (SCOR-Modell)
*Verträge zur Optimierung der kompletten Supply Chain
*Rückkaufvereinbarung
*Revenue Sharing Vertrag
*Quantity flexibility contract
*Options Contract
*Das Konzept des Nachhaltigkeitsmanagements Sustainable Supply-Chain-Management