Следующая дата:
15.07.2024 - 8:30 - 16:30 Uhr
Курс заканчивается:
09.08.2024
Общая продолжительность:
180 Stunden in 20 Tage
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
4
Участники макс.:
25
Цена:
keine Angaben
Поддержка:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Итоговый экзамен:
Ja
Окончательный титул:
Anerkanntes TÜV-Zertifikat: Qualitätsmanager (TÜV)
Сертификация курса:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер мера:
  • 962-847-2021
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
Arbeitsuchende Fach- und Führungskräfte, die sich zum/-r Qualitätsmanager/-in weiterbilden möchten
Профессиональные условия:
erfolgreicher Abschluss der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanagement-Beauftragten, gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungs- und Eignungsgespräch
Технические условия:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
  • C 2810-10 Qualitätsmanagement, -sicherung - allgemein

Содержание

Qualität und Kundenvertrauen sind Schlüsselfaktoren für den Geschäftserfolg jedes Unternehmens. Qualitätsmängel können Geld, Kunden und schlimmstenfalls die Existenz kosten. Um dies zu vermeiden, sind zunehmend geschulte Fachkräfte gefragt, die das Qualitätsmanagement (QM) entsprechend der strategischen Ziele der Organisation verantworten und Verbesserungsprozesse leitend und lenkend begleiten.

Mit der Weiterbildung zum/-r Qualitätsmanager/-in etablieren Sie sich als versierte Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt. Ihre Aufgabe als Qualitätsmanager/-in besteht im Erhalt und in der Förderung von Qualitätsprozessen. Sie entwickeln umfassende innovative Konzepte, verfolgen Entwicklungen im Unternehmenskontext, führen Verbesserungsinitiativen an und verantworten alle strategischen Forderungen der DIN EN ISO 9001.

Nach dem Besuch dieses Kurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse, um qualitätssichernde Prozesse und Projekte in einem Unternehmen zu managen. Sie lernen, Ihr Qualitätsmanagement-System mittels geeigneter Qualitätswerkzeuge lebendig zu gestalten und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu steuern. An praktischen Beispielen wird Ihnen vermittelt, wie Sie Ihr Managementsystem professionell weiterentwickeln oder TQM (Total Quality Management)-orientierte Modelle optimal integrieren können.

Reifegrad der Organisation
Leistungsverbesserung: ISO 9004
Bewertung des QM-Systems, Prozesskennzahlen
Geschäftsprozessmanagement
Steuerung von Prozessen
Darstellung der Prozessleistung
Organisations- und Führungstechniken

Methoden zur Leistungssteigerung betrieblicher Prozesse
Produktentwicklung und Kundennutzen: Quality Function Deployment (QFD)
Reklamationsmanagement: 8-D-Report
Auswirkungsanalyse: Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
Statistische Prozessanalyse: Six Sigma
Fehlervermeidung im Produktionsprozess: Poka Yoke
Andere Regelwerke und deren Auswirkungen

Implementierung von Managementsystemen
Voraussetzung für den Erfolg von Managementsystemen
Einführung von Managementsystemen, insbesondere QMS
QM als Führungsaufgabe
QMS und Controlling
Psychologische Aspekte
Gesetzliche und soziale Gesichtspunkte
Kommunikationsaspekte und Berichtswesen

Statistische Methoden im QM
Einführung in statistische Methoden und Verfahren
Lage- und Streuungsparameter
Statistische Verteilung: Normalverteilung
Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maschinenfähigkeit
Prozessfähigkeit
Statistische Tests, statistische Versuchsplanung

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 14.05.2024, последнее обновление на 29.05.2024