Innovationsmanagement

Наступний запис:
13.05.2024
Курс завершується:
14.05.2024
Загальна тривалість:
in 2 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • E-Learning 
Час проведення:
  • Teilzeitveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
1
Максимальна кількість учасників:
8
Ціна:
1 666 EUR - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • Nicht zertifiziert
Номер заходу:
  • 955/210/22
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Unternehmensleitung, Führungskräfte
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung

Зміст

In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter:innen, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.



*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement

*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse

*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur

*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima


*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation

*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken

*Veränderungsbereitschaft

*Agile Unternehmensprozesse



*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie


*Strategische Vorausschau und Technologieplanung

*Entwicklung neuer Geschäftsfelder

*Kontinuierliche Markt-, Kund:innen- und Wettbewerbsanalyse

*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen



*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement

*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement

*Einführung eines Innovationsmanagements


*Festlegung der Zuständigkeiten

*Personelle Zuordnung

*Einführung von Anreizsystemen

*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement



*Strategische Planung mittels Szenariotechniken

*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch „Open Innovation“

*Exkurs „Design Thinking“: Der Innovationsprozess aus der Kund:innenperspektive

*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 01.03.2024, дата останнього оновлення: 29.04.2024