Assistenz für Projektmanagement und Büromanagement

Наступний запис:
02.12.2024 - 8:30 - 16:30 Uhr
Курс завершується:
07.02.2025
Загальна тривалість:
in 40 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
4
Максимальна кількість учасників:
25
Ціна:
keine Angaben
Підтримка:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
GFN-Zertifikat
Сертифікати курсу:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер заходу:
  • 962-847-2021
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Quer- und Wiedereinsteiger, Rehabilitanden und Hochschulabsolventen mit oder ohne Abschluss, die eine praxisrelevante Zusatzqualifikation für Ihren beruflichen (Wieder-)Einstieg erwerben möchten
Професійні вимоги:
gute Deutschkenntnisse, abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung, gute PC-Kenntnisse, Microsoft-Office-Kenntnisse, insbesondere Outlook, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Технічні вимоги:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0210-20 Bürokommunikation, -technik

Зміст

Im Zuge der Digitalisierung gehören projektbezogenes Arbeiten, vernetzte Zusammenarbeit, Kommunikation oder Temin- und Aufgabenmanagement immer mehr zum Berufsalltag. Profis im Projektmanagement werden in nahezu allen Branchen gesucht. Mittelständische Unternehmen sind genauso darauf angewiesen, Projekte erfolgreich umzusetzen, wie internationale Konzerne.
Da Kollegen und Teams zunehmend vernetzt und über Abteilungs- oder gar Unternehmensgrenzen hinweg miteinander arbeiten, müssen Mitarbeiter/-innen in der Lage sein, digitale Arbeitsprozesse und Projekte zu gestalten und die entsprechenden Anwendungen und Tools effizient einzusetzen - sei es am Büro-Arbeitsplatz im Unternehmen, im Homeoffice oder im Rahmen mobiler Arbeit.

In diesem Kurs werden sowohl nützliche Bürogrundlagen als auch der Einstieg ins professionelle Projektmanagement vermittelt. Sie werden mit der Korrespondenz im Büro 4.0 vertraut gemacht und lernen u. a. Zeitmanagement-Techniken kennen und anzuwenden, um Ihre tägliche Arbeit im Büro zu strukturieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Umgang mit den kommunikativen und kollaborativen Tools von Microsoft 365. Sie lernen die Grundlagen für ein effizientes Projekt- und Qualitätsmanagement kennen und erlangen das nötige Basiswissen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen in Unternehmen. Anhand von praktischen Beispielen, Fallstudien und eigenen Wissensbeiträgen erlernen die Teilnehmenden Tools und Techniken für die Projekt- und Leistungsplanung, das Stakeholder- und Risikomanagement sowie weiterer Managementbereiche. Im Bereich des Qualitätsmanagements erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zum betrieblichen Qualitätsmanagement sowie zu Qualitätstechniken und -werkzeugen.

Eine Weiterbildung in diesem Bereich macht Sie weitgehend unabhängig vom Geschäftsfeld eines Unternehmens. Ob Dienstleistungen aller Art, Produktion oder Handel - Assistenzen im Büro- Projekt- und Qualitätsmanagement sind in nahezu allen Branchen willkommen.

Büromanagement 4.0 - Digitales Arbeiten im Office
Selbstorganisation
Zeitmanagement-Methoden
Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
Korrespondenz im Büro 4.0
serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
Archivierung und Dokumentation

Projekt- und Qualitätsmanagement
(Projekt-) Organisationsformen
Ist-Erhebung / Ist-Analyse / Soll-Konzept
Projektorganisation und Kommunikation
Stakeholdermanagement und -analyse
Risikomanagement
Beschaffungs- und Kostenmanagement
Change- und Wissensmanagement
Projektmanagement-Prozesse / Prozessmanagement
Prinzip des Qualitätsmanagements
Qualitätstechniken und -werkzeuge

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 19.04.2024, дата останнього оновлення: 17.05.2024