Büromanagement und Marketing

Наступний запис:
12.07.2024
Курс завершується:
05.09.2024
Загальна тривалість:
in 40 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • Präsenzveranstaltung 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
7
Максимальна кількість учасників:
20
Ціна:
keine Angaben
Підтримка:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Fachkräfte und Akademiker:innen
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein

Зміст

Marketing ist ein allgegenwärtiges Thema, das weltweit Unternehmen aus allen Bereichen betrifft. Selbst in der Tech-Branche wird von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eine zunehmende Beschäftigung mit der Kundenorientierung erwartet. Auf dem Arbeitsmarkt sind Personen mit Fachkenntnissen im Marketing gefragt wie nie zuvor. Im Weiterbildungsseminar Marketing werden Teilnehmer mit vielfältigen beruflichen Hintergründen für eine Tätigkeit im Marketing  qualifiziert. Dies beinhaltet die Beschäftigung mit Marketingmitteln, Wegen der Kundenbindung sowie der Preisbildung und Verhandlungsführung. Das Seminar zeichnet damit ein ganzheitliches Bild des weitreichenden Unternehmenswerkzeuges Marketing. Teilnehmer lernen, wie wichtig es im Marketing ist, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und wie sie mit diesem selbst in Stresssituationen umgehen können. Erfolgreiche Absolventen erhalten ein Zertifikat vom IFM Institut für Managementberatung.


!Korrespondenz


*Formaler Briefaufbau, DIN-Norm, Briefbeginn und -abschluss

*Kaufmännischer Schriftverkehr

*Rechtschreibung und Grammatik

*Geschäftskorrespondenz per Email

*Mailingaktionen per Post oder Email

*Posteingang, Postbearbeitung, Postausgang


!Organisation am Arbeitsplatz


*Die perfekte Ablage

*Ordnungssysteme und Speichermedien

*Archivierung

*MS Outlook, Terminvergabe, Aufgaben, Kalender, E-Mail

*Zeitmanagement

*Datenschutz und Datensicherheit DSGVO

*Umweltschutz, Ergonomie und Unfallverhütung


!Grundlagen der Kommunikation und Businessknigge


*Kommunikation


*Persönliche Wirkung und Wahrnehmung

*Senden und Empfangen, Kommunikationsmodelle

*Kommunikationsstörungen vermeiden

*Der erste Kontakt – Vorstellen und Begrüßen

*Umgang mit schwierigen Kund:innen

*Beschwerdemanagement

*Beratung und Verkauf am Telefon



*Businessknigge


*Takt und Höflichkeit im beruflichen Alltag

*Manieren, Etikette und Umgangsformen

*Small-Talk

*Kleider-Knigge

*Catering




!Aufgaben


*Vorbereitung und Nachbereitung von Dienst- und Geschäftsreisen

*Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen und Konferenzen

*Vorbereitung und Nachbereitung von Veranstaltungen

*Protokollführung

*Vorbereitung von Präsentationen



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

!Grundlagen Marketing 


*Marketingziele

*Marketingformen

*Marketinginstrumente

*Zufriedenheit der Kundschaft als Kernaufgabe des Marketings

*Strategisches und operatives Marketing

*Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich

*Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt

*Bedeutung des Beziehungsmarketings

*Marketing unter Berücksichtigung der DSGVO


!Marktforschung 



*Marktforschung und Markttransparenz

*Marktforschungsprojekte

*Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand

*Methoden zur Beschaffung eigener Daten - Primärforschung

*Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung



!Marketingkonzept


*Bedeutung und Ziele für das strategische Marketing

*Phasen eines Marketingkonzepts: Situationsanalyse, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketinginstrumente, Marketingbudget und Marketing-Controlling



!Analyseinstrumente und Marketingstrategien


*Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kund:innenbedürfnisanalyse

*SWOT-Analyse

*Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen

*Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen

*Entwicklung von Marketingstrategien


!Der Marketing-Mix


*Produkt: Produktinnovation, Produktelimination, Vorkauf-, Kauf-, Nachkaufphase, Gestaltung der Produktqualität, Markierung von Produkten, das Produktprogramm

*Preis: Einflussfaktoren für die Preisbildung – Kosten, Konkurrenten und Konsumenten; praktische preispolitische Handlungsmöglichkeiten – Preisstrategien und Modelle der Preisgestaltung

*Kommunikation: Klassische Instrumente wie z. B. Werbung, persönliche Kommunikation, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Sponsoring, Messen oder Eventmarketing, Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online Marketing, Content Marketing, Social Media etc.

*Distribution: Direkte/indirekte Vertriebswege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 30.04.2024, дата останнього оновлення: 20.05.2024