- Цільові групи:
- Einkaufsleiter:innen, Mitarbeitende der Einkaufsabteilung
- Професійні вимоги:
- keine
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- C 1610-15 Einkaufsstrategien
- C 1610-20 Einkaufsverhandlungen
Зміст
Professionelles Lieferant:innenmanagement im Einkauf beginnt bei der schnellen und qualitativ hochwertigen Beurteilung von Lieferant:innen. Wichtige Kennzahlen für die Bewertung sind z. B. die Produktqualität, Preishöhe und Lieferzeiten. Eine geschickte Beurteilung der Lieferant:innen kann in Unternehmen die Lieferqualität verbessern, Beschaffungskosten minimieren und Versorgungsrisiken senken.
In unserem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über verschiedene Methoden, um die Leistungsfähigkeit von Lieferant:innen zu analysieren. Sie lernen, ein System der Klassifizierung zu entwickeln, um Zulieferer:innen nach verschiedensten, dem eigenen Unternehmen angepassten Kriterien zu beurteilen und zu bewerten. Machen Sie die Selektion von Lieferant:innen zum Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen.
*Die Lieferant:innenbeurteilung als Teil des Qualitätsmanagements
*Finden neuer Lieferant:innen unter Zuhilfenahme verschiedener Medien
*Analyse des Beschaffungsmarktes und des Lieferant:innenangebotes
*Analyse der Lieferant:innen nach:
*Leistungen
*Service
*Kosten
*Qualität
*Standort
*Checklisten, Kennzahlen und Bewertungssysteme
*Erfassung von Qualität und Termintreue
*Stärken-Schwächen-Profil
*Erstellen von Lieferant:innen-Scorecards
*Zertifizierung und Zulassung neuer Lieferant:innen