Managementkompetenzen inkl. Change Management mit Feel Good Management

Наступний запис:
12.07.2024
Курс завершується:
05.09.2024
Загальна тривалість:
in 40 Tagen
Практика:
Nein
Мови навчання:
  • Deutsch
Вид заходу:
  • Weiterbildung 
Форма проведення:
  • E-Learning 
Час проведення:
  • Tagesveranstaltung
Мінімальна кількість учасників:
7
Максимальна кількість учасників:
20
Ціна:
keine Angaben
Підтримка:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Вид документа про освіту:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Випускний екзамен:
Nein
Спеціальність:
keine Angaben
Сертифікати курсу:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Номер заходу:
  • 955/210/22
Курс тільки для жінок:
Nein
Догляд за дітьми:
Nein
Посилання на курс:
Інформаційна якість:
Suchportal Standard Plus

Цільові групи:
Fachkräfte und Akademiker:innen
Професійні вимоги:
keine
Технічні вимоги:
Keine besonderen Anforderungen.
Номенклатура агенцій з працевлаштування:
  • C 0235-10-10 Management - allgemein

Зміст

In Zeiten von Digitalisierung und New Work rückt das Wohlbefinden der Mitarbeiter immer mehr in den Vordergrund. Feel Good Management ist die strategische und systematische Umsetzung einer Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter mit voller Motivation und Überzeugungskraft arbeiten. Feel Good Manager identifizieren dafür Mitarbeiterbedürfnisse, setzen die Weichen für eine offene Kommunikationskultur und schaffen ein gesundes, stressfreies und kreatives Arbeitsumfeld im Unternehmen. Im Bereich Management und Personalwesen ist Feel Good Management eine spannende Zusatzqualifikation, die aus einem einfachen Grund Effekt hat: Es geht um das Glück anderer Menschen. Wer im Umgang mit anderen Menschen so richtig aufgeht, findet in unserem Feel-Good-Management-Kurs praktisches Know-how, das im doppelten Sinne Spaß macht.


!Grundlagen


*Definition der Begriffe Management und Kompetenz

*Bedeutung der Managementkompetenzen

*Kompetenzfelder


*Gestaltende Kompetenzen

*Funktionale Kompetenzen

*Sozialkompetenz



*Managementkompetenzen und Hierarchiestufen


!Change Management


*Was ist Change Management?

*Die flexible Organisation

*Entscheidung und Management

*Disruption im Management

*Effektivität und Leadership

*Kreis versus Linien-Organisation

*Rolle versus Position

*Agilität – ein alter Hut?

*Vision und Narrativ

*Systemische Fragen und systemische Moderation

*Heldenreisen

*Flow und Teambuilding

*Kollegiale Beratung


!Die wichtigsten Managementkompetenzen


*Persönliche und intellektuelle Kompetenzen (Vorbild sein)

*Ziele und Perspektiven entwickeln (andere inspirieren)

*Lernfähigkeit und Veränderungsbereitschaft fördern (Fähigkeiten und Talente)

*Kommunikation und Fairness (wirksam und überzeugend kommunizieren)

*Ergebnisorientierung (Verantwortung für Resultate übernehmen)

*Unternehmerische Haltung (Selbständigkeit und Eigeninitiative fördern)


!Führungskompetenz


*Definition der Führungskompetenz und Beschreibung (Kompetenzmodell)

*Vorbildfunktion wahrnehmen

*Offen kommunizieren, für Fairness sorgen

*Unterstützung und Lernfähigkeit fördern

*Für Ergebnisse sorgen

*Ziele und Perspektiven vermitteln

*Eine unternehmerische Haltung fördern


!Umsetzungskompetenz (Volition)


*Aufmerksamkeitssteuerung und Fokussierung

*Emotions- und Stimmungsmanagement

*Selbstvertrauen und Durchsetzungsstärke

*Widerstände überwinden

*Zielbezogene Selbstdisziplin


!Kompetenztests


*Überblick

*Selbsttest



!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

!Aufgaben und Ziele


*Definition Feel Good Management und New Work

*Feel Good Management und New Work als Bestandteil der Unternehmensstrategie

*Wirksamkeit von Feel Good Management und New Work

*Was ist BGM im Unterschied zu FGM?

*Aufgaben und Rolle als Feel Good Manager:in


*als Stabsstelle im Unternehmen, interne Organisationsentwickler:innen

*als externe Feel-Good-Management-Berater:innen, oder

*als zusätzlicher Aufgabenbereich bereits existierender Arbeitsbereiche im Unternehmen, z. B. Personalmanagement oder Office Management.



*Feel Good Kultur als Erfolgsfaktor für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden

*Mit Mitarbeitermotivation nachhaltig den Unternehmenserfolg sichern

*Loyalität ausbauen

*Systematisches Feel Good Management aufbauen bzw. weiterentwickeln auf der Basis von Leitbildern, Werten und Unternehmenskultur

*Feel Good Kultur etablieren: systematische Analyse von Bedürfnissen der Mitarbeitenden, Feedback- und Fehlerkultur einführen

*Offene und transparente Kommunikationskanäle schaffen und weiterentwickeln

*Künftige Arbeits- und Lebensmodelle

*Bürokonzepte und Arbeitsplatzgestaltung

*Optimale, stressfreie Arbeitsumgebung und Informationsprozesse schaffen

*Treffpunkte und Austauschmöglichkeiten, störungsfreies Arbeitsumfeld

*Nachhaltige Feel Good Strukturen etablieren: Freiwillige, selbstorganisierende Kümmerer-Teams, Lernangebote


!Kompetenzen der Feel Good Manager:innen


*Managementkompetenz

*Fachkompetenz

*Soziale Kompetenz

*Einfühlungsvermögen und Wahrnehmungsfähigkeit (EQ)

*Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz

*Ethik und Wertschätzung

*Kreativität


*Was beeinflusst die Kreativität?

*Wege aus dem Kreativitätsloch

*Kreative Prozesse anstoßen und umsetzen

*Kreative Techniken und Methoden





!Prüfung


*Interne schriftliche Prüfung

Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.

Дата першої публікації: 30.04.2024, дата останнього оновлення: 20.05.2024