- الموعد القادم:
- Termin auf Anfrage
- إجمالي المدة:
- 10 Stunden in 2 Tagen
- التدريب:
- Nein
- اللغات المستخدمة في الدراسة:
- Deutsch
- نوع الفعالية:
- Weiterbildung
- نموذج العرض:
- Blended Learning
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Präsenzveranstaltung
- فترة التنفيذ:
- Abendveranstaltung
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- أدنى عدد للمشاركين:
- 1
- أقصى عدد للمشاركين:
- 25
- التكلفة:
- keine Angaben
- نوع المؤهل الدراسي:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- اختبار إتمام المؤهل:
- Nein
- اسم المؤهِّل:
- keine Angaben
- اعتمادات العرض:
- Nicht zertifiziert
- عرض للسيدات فقط:
- Nein
- رعاية الأطفال:
- Nein
- رابط العرض:
- الإنتقال إلى العرض على موقع المزود
- جودة المعلومات:
- Suchportal Standard Plus
- المجموعات المستهدفة:
- Lehrkräfte an Schulen
- المتطلبات المهنية:
- fachlicher Hintergrund
- المتطلبات التقنية:
- Keine besonderen Anforderungen.
- منهجية وكالات العمل:
- C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement
- C 2610-15 Lernpädagogik, Lernberatung
- C 2615-15 Schulpädagogik, Fachdidaktik
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
المحتويات
Im Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik erwerben Schüler*innen Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sich aktuellen und insbesondere späteren berufsbezogenen und privaten Herausforderungen erfolgreich zu stellen. Die moderne Arbeitswelt ist u.a. durch zunehmende wirtschaftliche Vernetzung gekennzeichnet. Die Anforderungen werden in zahlreichen Lebensbereichen vielfältiger und komplexer. Dementsprechend sollen Schüler*innen im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik grundlegende Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben, um gegenwärtig und zukünftig kompetent ökonomisch zu handeln.
Der aus zehn Modulen bestehende Bildungsbaustein vermittelt Grundzüge der (digitalen) Entwicklung und Fertigung von Produkten und befähigt die Schüler*innen theoretische und praktische Arbeitsvorhaben gemeinsam zu planen, Arbeitsprozesse kritisch zu reflektieren und eigene Ideen in Projektvorhaben überzeugend zu vertreten.
Im Rahmen des Projektes WAME 4.0 wurden für den Transfer der Ergebnisse anwendungsorientierte Materialien entwickelt, die Ausbilder*innen, Weiterbildner*innen und Lehrkräfte kostenfrei anwenden und in ihre Berufspraxis integrieren können.
Ziele
Mit der Unterstützung der Lehrkräfte bei der Gestaltung des Themenfeld "Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte" adressiert der Bildungsbaustein v.a. folgende Zielen:
- Kenntnis der Abläufe der (digitalen) Produktentwicklung
- Erweiterung der individuellen Methodenkompetenz
- Grundlagenvermittlung zu verschiedenen Fertigungsverfahren
- Förderung der Eigenaktivität und Zusammenarbeit von Schüler*innen
Module des Bildungsbausteins
M1: Von der Idee zum Produkt
M2: Produktmerkmale
M3: Werkstoffeigenschaften
M4: Produktentwicklung
M5: Materialbedarf und -beschaffung
M6: Fertigungsverfahren I
M7: Praktische Einheit
M8: Fertigungsverfahren II
M9: Von Werkstattfertigung zur industriellen Produktion I
M10: Von Werkstattfertigung zur industriellen Produktion II
Die Module sind flexibel einsetzbar und können ggf. an den Zeitrahmen der jeweiligen Einrichtung bzw. der jeweiligen Unterrichtseinheit angepasst werden.
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
13.05.2024 آخر تحديث في ,09.12.2022 نُشر لأول مرة في