- Następny termin:
- Termin auf Anfrage
- Łączny czas trwania:
- 10 Stunden in 2 Tage
- Praktyka:
- Nein
- Język wykładowy:
- Deutsch
- Rodzaj szkolenia:
- Weiterbildung
- Forma oferty:
- Blended Learning
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Präsenzveranstaltung
- Czas przeprowadzania zajęć:
- Abendveranstaltung
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- Min. ilość uczestników:
- 1
- Maks. ilość uczestników:
- 25
- Cena:
- keine Angaben
- Rodzaj dyplomu:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Egzamin końcowy:
- Nein
- Rodzaj świadectwa ukończenia:
- keine Angaben
- Certyfikaty oferty:
- Nicht zertifiziert
- Oferty tylko dla kobiet:
- Nein
- Organizatorzy oferujący opieką dla dzieci:
- Nein
- Link do oferty:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Jakość informacji:
- Suchportal Standard Plus
- Grupy docelowe:
- Lehrkräfte an Schulen
- Wymagania specjalistyczne:
- fachlicher Hintergrund
- Wymagania techniczne:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematyka agencji zatrudnienia:
- C 3210-35 Informations- und Wissensmanagement
- C 2610-15 Lernpädagogik, Lernberatung
- C 2615-15 Schulpädagogik, Fachdidaktik
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
Treści
Im Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik erwerben Schüler*innen Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen, sich aktuellen und insbesondere späteren berufsbezogenen und privaten Herausforderungen erfolgreich zu stellen. Die moderne Arbeitswelt ist u.a. durch zunehmende wirtschaftliche Vernetzung gekennzeichnet. Die Anforderungen werden in zahlreichen Lebensbereichen vielfältiger und komplexer. Dementsprechend sollen Schüler*innen im Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik grundlegende Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge erwerben, um gegenwärtig und zukünftig kompetent ökonomisch zu handeln.
Der aus zehn Modulen bestehende Bildungsbaustein vermittelt Grundzüge der (digitalen) Entwicklung und Fertigung von Produkten und befähigt die Schüler*innen theoretische und praktische Arbeitsvorhaben gemeinsam zu planen, Arbeitsprozesse kritisch zu reflektieren und eigene Ideen in Projektvorhaben überzeugend zu vertreten.
Im Rahmen des Projektes WAME 4.0 wurden für den Transfer der Ergebnisse anwendungsorientierte Materialien entwickelt, die Ausbilder*innen, Weiterbildner*innen und Lehrkräfte kostenfrei anwenden und in ihre Berufspraxis integrieren können.
Ziele
Mit der Unterstützung der Lehrkräfte bei der Gestaltung des Themenfeld "Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte" adressiert der Bildungsbaustein v.a. folgende Zielen:
- Kenntnis der Abläufe der (digitalen) Produktentwicklung
- Erweiterung der individuellen Methodenkompetenz
- Grundlagenvermittlung zu verschiedenen Fertigungsverfahren
- Förderung der Eigenaktivität und Zusammenarbeit von Schüler*innen
Module des Bildungsbausteins
M1: Von der Idee zum Produkt
M2: Produktmerkmale
M3: Werkstoffeigenschaften
M4: Produktentwicklung
M5: Materialbedarf und -beschaffung
M6: Fertigungsverfahren I
M7: Praktische Einheit
M8: Fertigungsverfahren II
M9: Von Werkstattfertigung zur industriellen Produktion I
M10: Von Werkstattfertigung zur industriellen Produktion II
Die Module sind flexibel einsetzbar und können ggf. an den Zeitrahmen der jeweiligen Einrichtung bzw. der jeweiligen Unterrichtseinheit angepasst werden.
Wszystkie informacje bez gwarancji. Za poprawność informacji odpowiadają wyłącznie organizatorzy.
Po raz pierwszy opublikowano dnia 09.12.2022, Ostatnia aktualizacja 14.05.2024