Facherzieher:in für Sprache/Sprachförderung - FES 24/25

الموعد القادم:
10.09.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
الدورة تنتهي في:
22.07.2025
إجمالي المدة:
140 Stunden in 20 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
keine Angaben
أقصى عدد للمشاركين:
18
التكلفة:
€ ٩٩٠ - 1 % Rabatt bei Onlineanmeldung
التمويل:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
Facherzieher:in für Sprache/Sprachförderung
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
رقم الإجراء:
  • FES 24/25
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
 Erzieher:innen und Pädagogische Fachkräfte in Kitas (U3, Ü3)
المتطلبات المهنية:
abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in mit staatlicher Anerkennnung, mind. 1 Jahr Berufserfahrung, Berufstätgikeit während der Qualifizierung
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Ziele:
Die Weiterbildung vermittelt ein breites und praxistaugliches Wissen zur Begleitung des regulären Spracherwerbs sowie der spezifischen Sprachförderung. Sie qualifiziert Erzieher:innen, das erworbene Wissen in ihren Einrichtungen zu multiplizieren, die Zusammenarbeit mit Eltern zu gestalten und die Entwicklung der Kinder mit spielerischen, alltagsintegrierten und prozessorientierten Elementen durchzuführen.

Inhalte und Methoden:
1. Erstspracherwerb
2. Parameter des Spracherwerbs und Entwicklungsfenster
3. Deutsch als Zweitsprache und Bilingualität
4. Sprachliche Sensibilisierung: Schwere und leichte Sprachen?
5. Sprach- und Identitätsentwicklung
6. Gelingensfaktoren Sprachentwicklung
7. Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen: Merkmale, Diagnose, Unterstützung
8. Wahrnehmung, Bewegung und Sprache
9. Praxisbeispiele: Kritische Fälle
10. Pädagogische Praxis
11. Sprachanregendes Verhalten
12. Entwicklung und Erprobung von Projekten zur Sprachförderung
13. Sprachförderung im Kontext des Berliner Bildungsprogramms
14. Elternschaft
15. Zusammenarbeit im Team
16. Beobachtung und Dokumentation als Bestandteil des Kita-Alltags

Ausgehend von den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung und einem breiten Erfahrungswissen wird mit einem fein abgestimmten Methodenmix aus Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit gearbeitet. Fallbezogene Arbeitssequenzen sowie die Erarbeitung und Durchführung von Projekten bieten Raum zur reflektierten Selbsterprobung und Entwicklung einer eigenen Arbeitsweise. Unterstützend finden Rollenspiele, Übungen und Feedbackrunden statt.
Neben kurzen Inputvorträgen und Fachliteratur kommen diverse Medien wie Filme und Audiomaterial zum Einsatz. Integriert werden außerdem Mittel der Literatur- und Internetrecherche.
Bestandteil jedes Fortbildungstages sind Spielanregungen, die das Gelernte unmit­telbar mit den Kindern umsetzbar machen, so dass mit der fortbildungsgestützten Sprach­förderung sofort begonnen werden kann. Die Erfahrungen werden im fachlichen Dialog diskutiert.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in mit staatlicher Anerkennung. Berufserfahrung von mindestens einem Jahr sowie eine einschlägige Berufstätigkeit während der Weiterbildung.

Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgrei­chem Abschluss der Ausbildung ein vom Senat anerkanntes Zertifikat. Vorausset­zungen sind mindestens 85 % Anwesenheit innerhalb der Fortbildungsmodule, das Anferti­gen der Abschlussarbeit und das Bestehen des Abschlusskolloquiums.

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

16.05.2024 آخر تحديث في ,29.07.2023 نُشر لأول مرة في