Следующая дата:
10.09.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
Курс заканчивается:
22.07.2025
Общая продолжительность:
140 Stunden in 20 Tagen
Практика:
Nein
язык обучения:
  • Deutsch
Вид мероприятия:
  • Weiterbildung 
Форма предложения:
  • Präsenzveranstaltung 
Время проведения:
  • Tagesveranstaltung
Участники мин.:
keine Angaben
Участники макс.:
18
Цена:
990 € - 1 % Rabatt bei Onlineanmeldung
Поддержка:
  • Bildungszeit/-freistellung 
    Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
Вид документа об образовании:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Итоговый экзамен:
Nein
Окончательный титул:
Facherzieher:in für Sprache/Sprachförderung
Сертификация курса:
  • Nicht zertifiziert
Номер мера:
  • FES 24/25
Курсы только для женщин:
Nein
Присмотр за детьми:
Nein
Ссылка на курс:
Качество информации:
Suchportal Standard Plus

Целевые группы:
 Erzieher:innen und Pädagogische Fachkräfte in Kitas (U3, Ü3)
Профессиональные условия:
abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in mit staatlicher Anerkennnung, mind. 1 Jahr Berufserfahrung, Berufstätgikeit während der Qualifizierung
Технические условия:
Keine besonderen Anforderungen.
Систематика терминов агентств по трудоустройству Германии:
keine Angaben

Содержание

Ziele:
Die Weiterbildung vermittelt ein breites und praxistaugliches Wissen zur Begleitung des regulären Spracherwerbs sowie der spezifischen Sprachförderung. Sie qualifiziert Erzieher:innen, das erworbene Wissen in ihren Einrichtungen zu multiplizieren, die Zusammenarbeit mit Eltern zu gestalten und die Entwicklung der Kinder mit spielerischen, alltagsintegrierten und prozessorientierten Elementen durchzuführen.

Inhalte und Methoden:
1. Erstspracherwerb
2. Parameter des Spracherwerbs und Entwicklungsfenster
3. Deutsch als Zweitsprache und Bilingualität
4. Sprachliche Sensibilisierung: Schwere und leichte Sprachen?
5. Sprach- und Identitätsentwicklung
6. Gelingensfaktoren Sprachentwicklung
7. Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen: Merkmale, Diagnose, Unterstützung
8. Wahrnehmung, Bewegung und Sprache
9. Praxisbeispiele: Kritische Fälle
10. Pädagogische Praxis
11. Sprachanregendes Verhalten
12. Entwicklung und Erprobung von Projekten zur Sprachförderung
13. Sprachförderung im Kontext des Berliner Bildungsprogramms
14. Elternschaft
15. Zusammenarbeit im Team
16. Beobachtung und Dokumentation als Bestandteil des Kita-Alltags

Ausgehend von den neuesten Erkenntnissen der Lernforschung und einem breiten Erfahrungswissen wird mit einem fein abgestimmten Methodenmix aus Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit gearbeitet. Fallbezogene Arbeitssequenzen sowie die Erarbeitung und Durchführung von Projekten bieten Raum zur reflektierten Selbsterprobung und Entwicklung einer eigenen Arbeitsweise. Unterstützend finden Rollenspiele, Übungen und Feedbackrunden statt.
Neben kurzen Inputvorträgen und Fachliteratur kommen diverse Medien wie Filme und Audiomaterial zum Einsatz. Integriert werden außerdem Mittel der Literatur- und Internetrecherche.
Bestandteil jedes Fortbildungstages sind Spielanregungen, die das Gelernte unmit­telbar mit den Kindern umsetzbar machen, so dass mit der fortbildungsgestützten Sprach­förderung sofort begonnen werden kann. Die Erfahrungen werden im fachlichen Dialog diskutiert.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher:in mit staatlicher Anerkennung. Berufserfahrung von mindestens einem Jahr sowie eine einschlägige Berufstätigkeit während der Weiterbildung.

Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgrei­chem Abschluss der Ausbildung ein vom Senat anerkanntes Zertifikat. Vorausset­zungen sind mindestens 85 % Anwesenheit innerhalb der Fortbildungsmodule, das Anferti­gen der Abschlussarbeit und das Bestehen des Abschlusskolloquiums.

Все сведения предоставляются без гарантии. За правильность сведений ответственность несут исключительно сами поставщики.

Впервые опубликовано на 29.07.2023, последнее обновление на 16.05.2024