الموعد القادم:
25.04.2024
الدورة تنتهي في:
26.04.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • E-Learning 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
رقم الإجراء:
  • 955/210/22
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln. 



*Grundlagen des Lobbyings


*Begriffsbestimmungen und Zuordnung

*Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns

*Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs

*Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?

*Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen

*Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen





*Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen


*Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht

*Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)

*Lobbyismus und Ethik





*Individuelle Zielfestlegung


*Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann

*Welche Alternativen existieren?

*Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation





*Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie


*Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse

*Operative Herangehensweise



*Instrumente in der Lobbyarbeit


*Persönliche Ansprache

*Veranstaltungen

*Kampagnen

*Messbarkeit und Erfolgskontrolle



*Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen


*Barrieren überwinden

*Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen

*Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen

*Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung



*Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit

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25.04.2024 آخر تحديث في ,01.03.2024 نُشر لأول مرة في