Erfolgreiches Lobbying

Next Date:
25.04.2024
Course ends on:
26.04.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Certification Number of the Course:
  • 955/210/22
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Lobbying bezeichnet die Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber Meinungsbildner:innen und Entscheidungsträger:innen in Politik und Gesellschaft. Diese Interessenvertretung erfolgt primär durch den Aufbau und die Pflege persönlicher Kontakte und Verbindungen. Für die parlamentarischen Entscheidungsprozesse sind Kontakte mit Lobbygruppen und Interessenverbänden wichtig, um unterschiedliche Positionen und Blickwinkel kennenzulernen. Somit stellt Lobbyismus ein legitimes Instrument zur Einflussnahme auf Politik und Gesellschaft dar und wird häufig von entsprechenden Verbänden betrieben.
In unserem Seminar lernen Sie die Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings kennen. Sie erfahren, wie Kommunikationskanäle zu Entscheidungsträger:innen erfolgreich aufgebaut und gepflegt werden. Sie lernen, wie Sie politische Botschaften gestalten und Strategien für den Umgang mit der Politik entwickeln. 



*Grundlagen des Lobbyings


*Begriffsbestimmungen und Zuordnung

*Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns

*Abgrenzung und Gemeinsamkeiten: Lobbying und Public Affairs

*Warum brauchen Wirtschaft und Politik Lobbyarbeit?

*Abläufe und Wirkungsweisen von Lobbying verstehen

*Erwartungshaltung der Politik an das Lobbying von Unternehmen





*Das Spannungsfeld zwischen Politiker:innen und Lobbyist:innen


*Grundlagen des Compliance: Was ist erlaubt, was nicht

*Das Lobbyregistergesetz (LobbyRG)

*Lobbyismus und Ethik





*Individuelle Zielfestlegung


*Wie Lobbying die Unternehmensziele und -interessen erreichen kann

*Welche Alternativen existieren?

*Integration des Lobbyings in die Unternehmensorganisation





*Entwicklung und Aufbau einer Lobbying-Strategie


*Zielgerichtete Analyse, Einschätzung und Bewertung politischer Entscheidungsprozesse

*Operative Herangehensweise



*Instrumente in der Lobbyarbeit


*Persönliche Ansprache

*Veranstaltungen

*Kampagnen

*Messbarkeit und Erfolgskontrolle



*Kontaktaufbau zu Entscheidungsträger:innen


*Barrieren überwinden

*Gespräche im Unternehmensinteresse führen und zielgerichtet nutzen

*Aufbau und Aufbereitung von Informationen und Argumenten für Entscheidungsträger:innen

*Der entscheidende Erfolgsfaktor: Überzeugung nicht Überredung



*Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche Lobbyarbeit

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 01.03.2024, last updated on 25.04.2024