Kreativ mit Kindergartenkindern - Gemischte Materialien und Drucken mit der Geldruckplatte

الموعد القادم:
Termin auf Anfrage
إجمالي المدة:
16 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
5
أقصى عدد للمشاركين:
15
التكلفة:
€ ١٧٤
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
pädagogische Fachkräfte
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
  • C 2615-10-15 Kreative Elementarerziehung

المحتويات

Für Kleinkinder ist das Erleben der ersten, selbst gesetzten Spuren etwas Ungeheuerliches. Sie sind verwundert und erstaunt und probieren sich durch Wiederholungen immer wieder neu aus. In dieser Zeit ist es wichtig, dem Kind Anregungen und Anreize zu geben und seine Sinne zu fördern. Dabei steht nicht das Ergebnis im Mittelpunkt der Aktion, sondern die Erfahrungen und das Erleben.

Wir können sie dabei spielerisch begleiten und mit ihnen aktiv werden.

1. Tag: Gemischte Materialien
An diesem Seminartag lernen wir verschiedene künstlerische Materialien kennen und probieren viele davon selber aus. Der Schwerpunkt an diesem Tag liegt auf der Praxis.

Inhalte:
•Vom Spuren hinterlassen zum ersten Kritzeln (Theoretische Einführung)
•Entwicklungsstufen der Kinder - Wahrnehmung - Ausdruck
•Präsentation der Werke und Wertschätzung
•Ausprobieren - Anregen - Motivieren, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis
•Praktische Übungen - Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Materialien z.B. Dicke Stifte, Kreiden, Drucktechniken mit Geldruckplatte, Farben, Sand, Kleister u.a.

Ziel:
Du lernst die Entwicklungsphasen in der Bildsprache kennen, sowie den Umgang mit Materialien aus dem Kunstbereich und bekommst viele Tipps für die vielfältige Verwendung, als auch Ideen und Anregungen aus der Praxis.

2. Tag Drucken mit einer Gelatine- oder Geldruckplatte mit Kindergartenkindern
Gelatineplatten sind leicht herzustellen und bieten eine große Vielfalt an Druckmöglichkeiten, alternativ eignen sich Geldruckplatten. Diese Druckplatten sind nachgiebiger als herkömmliche Druckstöcke wodurch sich Strukturen und Muster leichter auf das Papier abdrucken lassen.

Die einfache Handhabung und die schnellen Ergebnisse sind auch für Kinder im Kindergarten geeignet. Die Platte ist leicht zu reinigen und somit einfach zu handhaben. Mit Papierschablonen, Federn, Matchboxautos, verschiedenen Strukturwerkzeugen und wasserlöslichen Linoldruckfarben lassen sich spielerisch spannende Drucke erzeugen, wobei die Herausforderung auch im Umdenken liegt, d.h. die Vorstellung vom Negativen ins Positive zu denken. Jeder Druck ist ein Experiment und somit ein Unikat. Die Möglichkeiten der Gelatine-Drucke sind so vielfältig, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu experimentieren.

Inhalte:
•Einführung in die Handhabung einer Geldruckplatte
•Theoretischer Teil mit Erfahrungen aus der Praxis sowie Anleitung zur eigenen Herstellung einer Gelatinedruckplatte
•Suchen und Sammeln von Materialien, welche sich zum Drucken eignen könnten. In dieser Phase können auch bestimmte Themen aufgegriffen werden, z.B. Naturmaterialien Blumen, Blüten, Blätter usw.
•Papierschablonen: selbst hergestellte Vorlagen, Kunststoffe und Materialien mit Strukturen z.B. Netze, Plastiknoppenfolie, Knöpfe, etc.
•Drucken und Experimentieren, eventl. weiterbearbeiten.

Ziel:
Du lernst ein vielfältiges, neues Medium kennen, welches ein großes Spektrum an Möglichkeiten bietet und ideal ist in der Handhabung für Kinder. Neben dem
Abdrucken, steht das Experiment und die Lust am Ausprobieren im Vordergrund.
Bitte alte Kleidung anziehen.

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

03.06.2024 آخر تحديث في ,19.03.2024 نُشر لأول مرة في