- Наступний запис:
- Termin auf Anfrage
- Загальна тривалість:
- in 2 Tagen
- Практика:
- Nein
- Мови навчання:
- Deutsch
- Вид заходу:
- Weiterbildung
- Форма проведення:
- Präsenzveranstaltung
- Час проведення:
- Tagesveranstaltung
- Мінімальна кількість учасників:
- 5
- Максимальна кількість учасників:
- 15
- Ціна:
- 174 EUR
- Вид документа про освіту:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Випускний екзамен:
- Nein
- Спеціальність:
- keine Angaben
- Сертифікати курсу:
- Nicht zertifiziert
- Курс тільки для жінок:
- Nein
- Догляд за дітьми:
- Nein
- Інформаційна якість:
- Suchportal Standard Plus
- Цільові групи:
- pädagogische Fachkräfte
- Професійні вимоги:
- keine
- Технічні вимоги:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Номенклатура агенцій з працевлаштування:
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 2615-10-15 Kreative Elementarerziehung
Зміст
Für Kleinkinder ist das Erleben der ersten, selbst gesetzten Spuren etwas Ungeheuerliches. Sie sind verwundert und erstaunt und probieren sich durch Wiederholungen immer wieder neu aus. In dieser Zeit ist es wichtig, dem Kind Anregungen und Anreize zu geben und seine Sinne zu fördern. Dabei steht nicht das Ergebnis im Mittelpunkt der Aktion, sondern die Erfahrungen und das Erleben.
Wir können sie dabei spielerisch begleiten und mit ihnen aktiv werden.
1. Tag: Gemischte Materialien
An diesem Seminartag lernen wir verschiedene künstlerische Materialien kennen und probieren viele davon selber aus. Der Schwerpunkt an diesem Tag liegt auf der Praxis.
Inhalte:
•Vom Spuren hinterlassen zum ersten Kritzeln (Theoretische Einführung)
•Entwicklungsstufen der Kinder - Wahrnehmung - Ausdruck
•Präsentation der Werke und Wertschätzung
•Ausprobieren - Anregen - Motivieren, Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis
•Praktische Übungen - Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Materialien z.B. Dicke Stifte, Kreiden, Drucktechniken mit Geldruckplatte, Farben, Sand, Kleister u.a.
Ziel:
Du lernst die Entwicklungsphasen in der Bildsprache kennen, sowie den Umgang mit Materialien aus dem Kunstbereich und bekommst viele Tipps für die vielfältige Verwendung, als auch Ideen und Anregungen aus der Praxis.
2. Tag Drucken mit einer Gelatine- oder Geldruckplatte mit Kindergartenkindern
Gelatineplatten sind leicht herzustellen und bieten eine große Vielfalt an Druckmöglichkeiten, alternativ eignen sich Geldruckplatten. Diese Druckplatten sind nachgiebiger als herkömmliche Druckstöcke wodurch sich Strukturen und Muster leichter auf das Papier abdrucken lassen.
Die einfache Handhabung und die schnellen Ergebnisse sind auch für Kinder im Kindergarten geeignet. Die Platte ist leicht zu reinigen und somit einfach zu handhaben. Mit Papierschablonen, Federn, Matchboxautos, verschiedenen Strukturwerkzeugen und wasserlöslichen Linoldruckfarben lassen sich spielerisch spannende Drucke erzeugen, wobei die Herausforderung auch im Umdenken liegt, d.h. die Vorstellung vom Negativen ins Positive zu denken. Jeder Druck ist ein Experiment und somit ein Unikat. Die Möglichkeiten der Gelatine-Drucke sind so vielfältig, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu experimentieren.
Inhalte:
•Einführung in die Handhabung einer Geldruckplatte
•Theoretischer Teil mit Erfahrungen aus der Praxis sowie Anleitung zur eigenen Herstellung einer Gelatinedruckplatte
•Suchen und Sammeln von Materialien, welche sich zum Drucken eignen könnten. In dieser Phase können auch bestimmte Themen aufgegriffen werden, z.B. Naturmaterialien Blumen, Blüten, Blätter usw.
•Papierschablonen: selbst hergestellte Vorlagen, Kunststoffe und Materialien mit Strukturen z.B. Netze, Plastiknoppenfolie, Knöpfe, etc.
•Drucken und Experimentieren, eventl. weiterbearbeiten.
Ziel:
Du lernst ein vielfältiges, neues Medium kennen, welches ein großes Spektrum an Möglichkeiten bietet und ideal ist in der Handhabung für Kinder. Neben dem
Abdrucken, steht das Experiment und die Lust am Ausprobieren im Vordergrund.
Bitte alte Kleidung anziehen.
Ми не гарантуємо правильність інформації. Відповідальність за правильність даних несуть виключно освітні організації.
Дата першої публікації: 19.03.2024, дата останнього оновлення: 05.06.2024