Unversöhnlichkeit - Stigma der Traumatisierten. Bedeutung von Traumatisierungen von Geflüchteten und Co-Traumatisierung der Helfer*innen in der Arbeit mit Geflüchteten oder traumatisierten Personen

الموعد القادم:
Termin auf Anfrage
إجمالي المدة:
16 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • Präsenzveranstaltung 
فترة التنفيذ:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
6
أقصى عدد للمشاركين:
14
التكلفة:
€ ٢٥٠ - Zahlung mit 10 WIR Stunden (50 % der Kosten) über WIR GEMEINSAM Berlin-Brandenburg möglich. Informationen zu WIR GEMEINSAM über berlin@wirgemeinsam.net
التمويل:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Menschen, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich mit der Betreuung, Beratung, Begleitung von Geflüchteten engagieren
المتطلبات المهنية:
Offenheit und Mut zum Erlernen und Trainieren von Methoden der Selbstfürsorge
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
  • C 1035-10 Psychologie - Grundlagen-/Fachwissen

المحتويات

Vermittlung von Wissen über Trauma und Methoden für Selbstfürsorge in der Arbeit mit Geflüchteten oder traumatisierten Personen

Menschen er-/ überleben auf der Flucht dramatische, oftmals lebensbedrohliche Situationen, einmal in Sicherheit erreichen Sie oftmals weiterhin furchtbare Nachrichten und Bilder aus der Heimat oder ertragen die Unwissenheit über den Verbleib von Angehörigen, Kindern, Partner*innen. Ungewohnte, oftmals beengte Lebensumstände, Ungewissheit über das eigene zukünftige Schicksal, massive Sprachschwierigkeiten und fremde Wertesysteme erschweren den Start ins neue Leben.

Der menschliche Körper bewältigt schier unermessliche/unerträgliche Herausforderungen mit der Bewältigungsstrategie "Trauma", um zu überleben.

Unversöhnlichkeit und plötzliche Aggressionen sind ein Merkmal von aktiven Traumata. Sie erschweren den Traumatisierten die Integration, das Zurechtfinden als auch die Bewältigung des Alltages, professionellen wie ehrenamtlichen Helfer*innen die Zusammenarbeit.

Geflüchtete sind, ohne dass sie es selbst wissen und benennen können, traumatisiert. Den ehrenamtlichen wie haupt-/nebenberuflichen Helfer*innen droht bei nichtprofessioneller Abgrenzung und Selbstfürsorge eine Co-Traumatisierung, welche die gleichen Merkmale aufweist wie ein eigenes Trauma.

Im Seminar werden Merkmale und Entstehung/Folgen von Traumatisierungen und Co-Traumatisierungen als auch der Umgang mit Aggressionen und Unversöhnlichkeit vermittelt und Methoden zur Selbstfürsorge vorgestellt und trainiert.

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

15.05.2024 آخر تحديث في ,13.04.2024 نُشر لأول مرة في