Pressemitteilungen erfolgreich texten
- الجهة المقدمة
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- الهاتف
- +49.331.7017814
- البريد الإلكتروني
- j.smentek@ifm-business.de
- البداية
- 24.06.2024
- المدة
- 14 Stunden in 2 Tagen
- التكلفة
- € ١٬٦٦٦
- المكان
- 14482 Potsdam
العنوان:/ar/course/4950075/weiterbildung-pressemitteilungen-erfolgreich-texten
تمت الطباعة بتاريخ:15.06.2024
Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden müssen Redakteur:innen entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absende- und kein Empfangsproblem.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was nach wie vor regelmäßig ins Aus führt. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen erfolgreichen Alltag.
*Ziele einer Pressemitteilung
*Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen
*Das Wichtigste in Kürze fassen
*Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen
*Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics
*Nachrichtenfaktoren: Kriterien für journalistische Nachrichten
*Die sieben W-Fragen Das Grundrezept der Pressemitteilung
*Der Feinschliff: Sprache und Stil
*Mit wenigen Worten viel sagen
*Texten fürs Web
*Storytelling in der PR
*Die Headline Überschriften, die Aufmerksamkeit erregen
*Der Einstieg
ist ganz einfach!
*Exkurs: Aufbau und Pflege des Presseverteilers
جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.
14.06.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في