Pressemitteilungen erfolgreich texten

Next Date:
08.07.2024
Course ends on:
09.07.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Geschäftsführer:innen, Kommunikations- und PR-Verantwortliche, Mitarbeiter:innen aus PR- und Pressestellen, PR-Quereinsteiger:innen
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein
  • C 2215-10-10 Journalistik, Publizistik - allgemein

Contents

Die Pressemitteilung ist eines der meistgenutzten Instrumente der Pressearbeit, aber nicht immer das erfolgreichste. Denn in nur wenigen Sekunden müssen Redakteur:innen entscheiden, ob die Information relevant und berichtenswert ist. Viele interessante Informationen werden heute in der Medien-Berichterstattung nicht aufgegriffen, weil die Mitteilung gar nicht wahrgenommen wurde. Häufig ein Absende- und kein Empfangsproblem.
Das Seminar verfolgt zwei zentrale Ziele: Zum einen sollen Pressemitteilungen so verfasst sein, dass sie Medieninteresse nach sich ziehen. Zum anderen soll es dazu beitragen, nicht Zeit und Energie mit Texten zu verschwenden, die keine Chance haben. Dazu werden einfache journalistische Regeln erlernt, vertieft und geübt. Zugleich wird anhand realer Pressemitteilungen erörtert, was nach wie vor regelmäßig ins Aus führt. Die gemeinsame Suche nach besseren Lösungen gibt zahlreiche Anregungen für den eigenen erfolgreichen Alltag.



*Ziele einer Pressemitteilung


*Neuigkeiten mit echtem Nachrichtenwert streuen

*Das Wichtigste in Kürze fassen

*Journalist:innen und Medien als Zielgruppe erreichen



*Aufbau einer Pressemitteilung: Formale und inhaltliche Basics

*Nachrichtenfaktoren: Kriterien für journalistische Nachrichten

*Die sieben W-Fragen – Das Grundrezept der Pressemitteilung

*Der Feinschliff: Sprache und Stil


*Mit wenigen Worten viel sagen

*Texten fürs Web

*Storytelling in der PR



*Die Headline – Überschriften, die Aufmerksamkeit erregen

*Der Einstieg… ist ganz einfach!

*Exkurs: Aufbau und Pflege des Presseverteilers

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 30.04.2024, last updated on 22.05.2024