الموعد القادم:
30.07.2024
الدورة تنتهي في:
31.07.2024
إجمالي المدة:
14 Stunden in 2 Tagen
التدريب:
Nein
اللغات المستخدمة في الدراسة:
  • Deutsch
نوع الفعالية:
  • Weiterbildung 
نموذج العرض:
  • E-Learning 
فترة التنفيذ:
  • Teilzeitveranstaltung
أدنى عدد للمشاركين:
1
أقصى عدد للمشاركين:
8
التكلفة:
€ ١٬٦٦٦ - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
نوع المؤهل الدراسي:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
اختبار إتمام المؤهل:
Nein
اسم المؤهِّل:
keine Angaben
اعتمادات العرض:
  • Nicht zertifiziert
عرض للسيدات فقط:
Nein
رعاية الأطفال:
Nein
رابط العرض:
جودة المعلومات:
Suchportal Standard Plus

المجموعات المستهدفة:
Unternehmer:innen, Geschäftsführende, Vorstände und Führungskräfte
المتطلبات المهنية:
keine
المتطلبات التقنية:
Keine besonderen Anforderungen.
منهجية وكالات العمل:
keine Angaben

المحتويات

Wie steuert man ein Unternehmen in einer Krise zurück auf Erfolgskurs? Unternehmen können durch eine Vielzahl von Gründen, wie eine Pandemie, eine disruptive Marktentwicklung oder falsche Entscheidungen des Managements, in ihrer Existenz bedroht sein. Aktives, rasches und zielorientiertes Krisenmanagement ist erforderlich (Drei-Wochen-Frist), wenn Umsätze und Gewinne einbrechen, Engpässe in der Liquidität oder die Zahlungsunfähigkeit drohen. Turnaround Management bietet handfeste Mittel, um „das Ruder herumzureißen“ und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
In unserem Seminar lernen Sie praktische Maßnahmen für ein ganzheitliches Turnaround Management kennen. Wie erkennen Sie frühzeitig eine drohende Krise für Ihr Unternehmen? Wann genau liegt eine insolvenzrechtliche Überschuldung bzw. eine Zahlungsunfähigkeit vor? Wie bleiben Sie in Ausnahmesituationen handlungsfähig? Wir vermitteln Ihnen zusätzlich die Grundregeln für eine professionelle Krisenkommunikation mit Banken, Sozialträger:innen sowie wichtigen Gläubiger:innen.


!Kurzfristige Maßnahmen bei drohender Zahlungsunfähigkeit


*Bildung eines schlagkräftigen Krisenstabes mit klarer Handlungsagenda

*Festlegung und Auswertung wichtiger Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators – KPI)

*Analyse von Liquidität, Cashflow, Gewinn

*Identifizierung von Verlustbringern

*Aktivierung von möglichen Ressourcen

*Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit


*Sicherung der Liquidität

*Erhaltung des Eigenkapitals

*Vermeidung der Insolvenz (Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit)




!Mittel- / Langfristige Maßnahmen


*Festlegung von Zielen im Unternehmen


*Identifizierung neuer Kunden und Märkte

*Lokalisierung kurzfristiger Erfolgspotenziale

*Neuausrichtung des Produkt- und Leistungsspektrums

*Vermeidung von Entlassungen



*Wahl der adäquaten Strategie


*Fokussierung auf das Wesentliche

*Schnelles und pragmatisches Handeln

*Einbeziehung aller Stakeholder:innen



*Umsetzung geeigneter Maßnahmen


*Analyse der Geschäftsbereiche mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Potenzial

*Untersuchung des laufenden Geschäfts und der operativen Prozesse

*Überprüfung der richtigen strategischen Ausrichtung

*Interims-Management – zeitlich befristete Übertragung von Aufgaben an externe Fachleute

*Kommunikation – Installation eines Management-Reportings



*Krisenkommunikation für Unternehmen


*Information und Motivation der Mitarbeitenden

*Bekämpfung von existenzgefährdenden Gerüchten

*Professionelle Öffentlichkeitsarbeit



*Implementierung eines Frühwarnsystems (Controlling)

*Finale Option: Das Insolvenzverfahren als Chance für eine Unternehmenssanierung

*Beispiele für einen erfolgreichen Turnaround

جميع البيانات مقدمة دون ضمان. تتحمل الجهات المقدمة حصرًا مسؤولية صحة البيانات.

23.05.2024 آخر تحديث في ,30.04.2024 نُشر لأول مرة في