Turnaround Management

Next Date:
30.07.2024
Course ends on:
31.07.2024
Total Duration:
14 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
8
Price:
€1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Unternehmer:innen, Geschäftsführende, Vorstände und Führungskräfte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Wie steuert man ein Unternehmen in einer Krise zurück auf Erfolgskurs? Unternehmen können durch eine Vielzahl von Gründen, wie eine Pandemie, eine disruptive Marktentwicklung oder falsche Entscheidungen des Managements, in ihrer Existenz bedroht sein. Aktives, rasches und zielorientiertes Krisenmanagement ist erforderlich (Drei-Wochen-Frist), wenn Umsätze und Gewinne einbrechen, Engpässe in der Liquidität oder die Zahlungsunfähigkeit drohen. Turnaround Management bietet handfeste Mittel, um „das Ruder herumzureißen“ und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
In unserem Seminar lernen Sie praktische Maßnahmen für ein ganzheitliches Turnaround Management kennen. Wie erkennen Sie frühzeitig eine drohende Krise für Ihr Unternehmen? Wann genau liegt eine insolvenzrechtliche Überschuldung bzw. eine Zahlungsunfähigkeit vor? Wie bleiben Sie in Ausnahmesituationen handlungsfähig? Wir vermitteln Ihnen zusätzlich die Grundregeln für eine professionelle Krisenkommunikation mit Banken, Sozialträger:innen sowie wichtigen Gläubiger:innen.


!Kurzfristige Maßnahmen bei drohender Zahlungsunfähigkeit


*Bildung eines schlagkräftigen Krisenstabes mit klarer Handlungsagenda

*Festlegung und Auswertung wichtiger Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators – KPI)

*Analyse von Liquidität, Cashflow, Gewinn

*Identifizierung von Verlustbringern

*Aktivierung von möglichen Ressourcen

*Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit


*Sicherung der Liquidität

*Erhaltung des Eigenkapitals

*Vermeidung der Insolvenz (Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit)




!Mittel- / Langfristige Maßnahmen


*Festlegung von Zielen im Unternehmen


*Identifizierung neuer Kunden und Märkte

*Lokalisierung kurzfristiger Erfolgspotenziale

*Neuausrichtung des Produkt- und Leistungsspektrums

*Vermeidung von Entlassungen



*Wahl der adäquaten Strategie


*Fokussierung auf das Wesentliche

*Schnelles und pragmatisches Handeln

*Einbeziehung aller Stakeholder:innen



*Umsetzung geeigneter Maßnahmen


*Analyse der Geschäftsbereiche mit dem Fokus auf Wirtschaftlichkeit und Potenzial

*Untersuchung des laufenden Geschäfts und der operativen Prozesse

*Überprüfung der richtigen strategischen Ausrichtung

*Interims-Management – zeitlich befristete Übertragung von Aufgaben an externe Fachleute

*Kommunikation – Installation eines Management-Reportings



*Krisenkommunikation für Unternehmen


*Information und Motivation der Mitarbeitenden

*Bekämpfung von existenzgefährdenden Gerüchten

*Professionelle Öffentlichkeitsarbeit



*Implementierung eines Frühwarnsystems (Controlling)

*Finale Option: Das Insolvenzverfahren als Chance für eine Unternehmenssanierung

*Beispiele für einen erfolgreichen Turnaround

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Published on 30.04.2024, last updated on 24.05.2024