Quereinstieg in die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen
- Next Date:
- 31.01.2022 - jeweils 09.00-17.00 Uhr Anmeldeschluss: 15.12.2021
- Course ends on:
- 27.03.2023
- Total Duration:
- 421 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Wochenendveranstaltung
- - 208 Stunden Präsenzzeit - 20 Stunden Selbstorganisierte Intervisionsgruppen - 72 Stunden Selbstlernzeit (Vorbereitung, Nacharbeit, Erstellung einer Abschlussarbeit)
- min. Participants:
- 14
- max. Participants:
- 20
- Price:
- keine Angaben
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- Quereinstieg in die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen
- Certifications of the Course:
- keine Angaben
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - further information
- Target Groups:
- Fachkräfte aus den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung
- Professional Requirements:
- Der Zertifikatskurs richtet sich ausschließlich an Beschäftigte freier Träger der Jugendhilfe, die im Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" arbeiten und nicht über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen der Sozialen Arbeit oder der Pädagogik verfügen.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Ziel der Fortbildung ist die Einführung in das Praxisfeld Schulsozialarbeit und die Umsetzung im Rahmen des Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“. Quereinsteigenden erhalten in diesem Zertifkatskurs grundlegenden Informationen zum Programm sowie den Ansätzen der Schulsozialarbeit und die für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule relevanten
fachlichen Kenntnisse. Neben den fachlichen Diskursen der Sozialen Arbeit und den programminternen und rechtlichen Grundlagen werden verschiedene Konzepte und Methoden für die
praktische Umsetzung in der Schule vermittelt In selbstorganisierten Intervisionsgruppen wird die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis von den Teilnehmenden reflektiert.
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Published on 16.12.2021, last updated on 10.11.2022