Professionelles Texten für die PR-Arbeit

Next Date:
26.06.2024 - 9.00 - 13.00 Uhr
Course ends on:
28.06.2024
Total Duration:
12 Stunden in 3 Tage
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€440 - 3 Module à 4 Stunden
Funding:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
  • EU/Bund/Land 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Texter/innen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Werbung, Marketing, interner und externer Kommunikation sowie jede/r, die/der sich mit Texten befasst.
Professional Requirements:
k. A.
Technical Requirements:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-35-10 Public Relations (PR) - allgemein

Contents

Erfolgreich texten und ansprechend schreiben: Das wird von professionellen Textern in Public-Relations- oder Kommunikations-Abteilungen ohne Wenn und Aber erwartet. Sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und wirkungsvolle, zielgruppenorientierte Texte zu verfassen, ist nicht schwer - wenn man ein paar wichtige Grundregeln kennt.

Dieses Online-Seminar zeigt in 3 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen, dass Texten in all seinen Formen und Ausprägungen grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen funktioniert. Anhand vieler praktischer Beispiele, mit vielen Übungen und selbstverständlich mit einer lebhaften Diskussion lernen die Kurs-Teilnehmer das Einmaleins des professionellen Textens für die PR-Arbeit kennen. Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

Die Fortbildung umfasst folgende Themen: Was bedeutet "Professionell texten"? Einfach ist oft sehr schwer. An den Leser denken. Der Perspektivwechsel. Die zehn Grundregeln für einfaches und klares Formulieren. Textaufbau und Gliederung. Einstieg, Logik, roter Faden. Kundenbriefe und Mailings. Pressearbeit und Pressemitteilung. Kleintexte: Überschriften und Vorspänne. Kreativ Ideen finden. Der Werbetext.

Modul 1 (Tag 1):

. Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
. Probleme und Erwartungen
. Kleinste Texteinheit: Wörter
. Was Wörter verschleiern
. Synonyme
. Achtung Adjektive
. Gute Verben, schlechte Verben
. Nominalstil: Funktion und Fallen

Modul 2 (Tag 2):

. Zweite Einheit: Sätze
. Schachtelsätze, Einschübe, Redundanzen, Verständlichkeit.
. Betreff: Besser mailen
. Texttypen und ihre Funktion

Modul 3 (Tag 3):

. Der Pressetext
. Ziel, Funktion, Aufbau

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 31.08.2022, last updated on 29.05.2024