- Next Date:
- 23.01.2023
- Course ends on:
- 24.01.2023
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,547 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Certification Number of the Course:
- 955/210/22
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Unternehmensleitung, Führungskräfte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
Contents
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.
Um bei diesem Innovationswettlauf die Nase vorn zu haben, kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen. Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.
*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
*Veränderungsbereitschaft
*Agile Unternehmensprozesse
*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
*Strategische Vorausschau und Technologieplanung
*Entwicklung neuer Geschäftsfelder
*Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
*Einführung eines Innovationsmanagements
*Festlegung der Zuständigkeiten
*Personelle Zuordnung
*Einführung von Anreizsystemen
*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
*Strategische Planung mittels Szenariotechniken
*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch Open Innovation
*Exkurs Design Thinking: Der Innovationsprozess aus der Kundenperspektive
*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode
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Published on 22.11.2022, last updated on 23.01.2023