- Prochain date:
- 23.01.2023
- Le cours se termine le:
- 24.01.2023
- Durée totale:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Stage:
- Nein
- Langues d'enseignement:
- Deutsch
- Type de formation:
- Weiterbildung
- Forme de cours:
- E-Learning
- Temps d'exécution:
- Teilzeitveranstaltung
- Participants min.:
- 1
- Participants max.:
- 8
- Prix:
- 1 547 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type de diplôme:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Examen final:
- Nein
- Désignation de diplôme:
- keine Angaben
- Certifications du cours:
- Nicht zertifiziert
- Numéro de certification du cours:
- 955/210/22
- Cours pour femmes uniquement:
- Nein
- Garde d’enfants:
- Nein
- Lien vers l’offre:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Qualité de l’information:
- Suchportal Standard Plus
- Groupes cibles:
- Unternehmensleitung, Führungskräfte
- Connaissances spécialisées:
- keine
- Connaissances techniques:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification de l’Agence pour l’emploi:
- C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung
Contenus
In einer global vernetzten und produzierenden Welt ist der weltweite Wettbewerb um die Entwicklung neuer Produkte und Technologien ein kritischer Erfolgsfaktor geworden. Ohne permanente Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen läuft man schnell Gefahr, Marktanteile zu verlieren.
Um bei diesem Innovationswettlauf die Nase vorn zu haben, kommt es darauf an, technologische Optionen frühzeitig zu erkennen und umzusetzen. Auf diese Weise kann man Marktchancen frühzeitig besetzen und wichtige Wettbewerbsvorteile nutzen. Somit haben in einem innovativen Unternehmen neue Produkte, Dienstleistungen und Prozesse immer auch eine strategische Dimension. Doch wie fördert und forciert man Innovation im eigenen Unternehmen? Wie motiviert man seine Mitarbeiter, durch innovative Ideen die Entwicklung des eigenen Unternehmens voranzutreiben?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Ihr Unternehmen innovativ, flexibel und agil wird oder bleibt. Sie lernen relevante Werkzeuge und Methoden des Innovationsmanagements praxisorientiert kennen und diese zielgerichtet und systematisch in Ihre Unternehmensprozesse zu integrieren. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, ein Innovationsmanagement in Ihrem Unternehmen aufzubauen, bzw. ein vorhandenes weiterzuentwickeln.
*Einführung: Definition Innovationen, Innovationsarten, Innovationsmanagement
*Innovationsarten und -bereiche: Produkte, Dienstleistungen, Produktionsprozesse, Organisationsstrukturen, Managementprozesse
*Innovationsmanagement als strategischer Bestandteil der Unternehmenskultur
*Voraussetzungen für ein kreatives Innovationsklima
*Offene und hierarchiedurchlässige Kommunikation
*Offenheit für kreative Ideen und Andersdenken
*Veränderungsbereitschaft
*Agile Unternehmensprozesse
*Die Bedeutung einer Innovationsstrategie
*Strategische Vorausschau und Technologieplanung
*Entwicklung neuer Geschäftsfelder
*Kontinuierliche Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
*Rechtzeitiges Erkennen von Trends und Entwicklungen
*Von der Idee zu erfolgreichen Produkten / Dienstleistungen: Ideenmanagement
*Schnittstellen zum Ideenmanagement und zum Wissensmanagement
*Einführung eines Innovationsmanagements
*Festlegung der Zuständigkeiten
*Personelle Zuordnung
*Einführung von Anreizsystemen
*Entwicklungsorientiertes / agiles Projektmanagement
*Strategische Planung mittels Szenariotechniken
*Vergrößerung des Innovationspotenzials durch Open Innovation
*Exkurs Design Thinking: Der Innovationsprozess aus der Kundenperspektive
*Innovationscontrolling als Steuerungs- und Bewertungsmethode
Toutes les informations sont sans garantie. Les prestataires sont seuls responsables de la justesse des informations mises à disposition.
Première publication le 22.11.2022, dernière mise à jour le 23.01.2023