Überschrift, Bildunterschrift und Teaser

Next Date:
19.09.2024 - 9.00 - 13.00 Uhr
Course ends on:
20.09.2024
Total Duration:
8 Stunden in 2 Tagen
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • E-Learning 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€290 - 2 Module à 4 Stunden
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Journalist:innen, PR-Expert:innen und Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Professional Requirements:
k. A.
Technical Requirements:
PC oder Laptop, Lautsprecher oder Kopfhörer, ggf. Webcam
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 2215-10-20 Journalistische Arbeitstechniken

Contents

Lesen oder nicht lesen? Diese Frage stellt sich bei jedem Artikel neu. Sie entscheidet sich nach der Lektüre der Überschrift, spätestens nach dem Vorspann.

Die Überschrift ist der Werbetext für den Artikel. Aber wie findet der Texter eine Überschrift, die gleichermaßen fesselt und informiert, ein bisschen verspielt ist und noch nicht kalauert?

Dieser Online-Kurs zeigt in 2 Modulen à 4 Stunden an aufeinander folgenden Tagen Rezepte und Regeln für Überschriften und andere Kleintexte. Denn die Überschrift steht selten alleine. Wir üben das Zusammenspiel von Überschrift und Unterzeile, texten Bildunterschriften und Zwischentitel und teasern mit und ohne Cliffhanger. Damit sich die Frage "Lesen oder nicht lesen" gar nicht mehr stellt.

Per Videokonferenz sind Sie mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mit der Dozentin verbunden.

Modul 1 (Tag 1):

. Vorstellungsrunde und Bestandsaufnahme
. Probleme beim Texten
. Warum sind Überschriften so wichtig?
. Rezepte für gute Überschriften

Modul 2 (Tag 2):

. Erzähl mir was in 200 Zeichen: der Teaser
. Teaser-Typen und andere Möglichkeiten

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 17.02.2023, last updated on 27.05.2024