- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 21 Stunden in 2 Jahre
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Ausbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- BAföG
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- Sozialassistent/in
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- alle Interessierten
- Professional Requirements:
- Erweiterte Berufsbildungsreife und gesundheitliche Eignung
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- Sozialassistent/Sozialassistentin - B 83142-900
- B 83142-900 Sozialassistent/Sozialassistentin
Contents
Ausbildungsziel:
Abschluss nach Landesrecht als Sozialassistent/in; gegebenenfalls Fachoberschulreife
Berufsbeschreibung:
Die pädagogisch betreuenden, hauswirtschaftlichen oder sozialpflegerischen Aufgaben und Tätigkeiten von Sozialassistenten/innen richten sich nach dem jeweiligen Einsatzgebiet. In Einrichtungen der Behindertenhilfe, zum Beispiel in Heimen oder Wohngruppen, unterstützen sie die Tätigkeit der Erzieher und Heilerziehungspfleger. In sozialpädagogischen Einrichtungen der Behinderten- und Familienhilfe arbeiten Sozialassistenten/innen beispielsweise in Wohn-, Gruppen- und Funktionsräumen. In Abhängigkeit von Jahreszeit und Witterung sind sie zum Teil auch im Freien tätig, etwa beim Durchführen von Freizeitaktivitäten.
Berufsübergreifender Lernbereich Deutsch (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung) Englisch Mathematik Biologie Politische Bildung Berufsbezogener Bereich Lern- und Arbeitstechniken erwerben und anwenden Beziehungen zwischen Einzelpersonen und Gruppen entwickeln und Kommunikationsprozesse kennen lernen und gestalten (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung) bei Pflege- und Betreuungsprozessen assistieren grundlegende hauswirtschaftliche Kompetenzen erwerben (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung) grundlegende musisch-kreative Prozesse kennen lernen und anwenden Praktische Ausbildung in Einrichtungen
Stundentafel:
- Berufsübergreifender Lernbereich
. Deutsch (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung)
. Englisch
. Mathematik
. Biologie
. Politische Bildung
- Berufsbezogener Bereich
. Lern- und Arbeitstechniken erwerben und anwenden
. Beziehungen zwischen Einzelpersonen und Gruppen entwickeln und Kommunikationsprozesse kennen lernen und gestalten (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung)
. bei Pflege- und Betreuungsprozessen assistieren
. grundlegende hauswirtschaftliche Kompetenzen erwerben (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung)
. grundlegende musisch-kreative Prozesse kennen lernen und anwenden
Bewerbungsunterlagen:
- Aufnahmeantrag
- Tabellarischer Lebenslauf
- 2 Lichtbilder- Abschlusszeugnis mit erweiterter Berufsbildungsreife (beglaubigte Kopie)
- ärztliches Zeugnis über gesundheitliche Eignung
Probehalbjahr:
Schüler die den Anforderungen der Berufsfachschulausbildung nicht gerecht werden, müssen den Bildungsgang nach Ablauf des Probehalbjahres verlassen. Sie können diese Ausbildung einmal wiederholen. Über das Bestehen des Probehalbjahres entscheidet die Klassenkonferenz vor Ablauf des ersten Schulhalbjahres.
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Published on 18.02.2023, last updated on 20.05.2024