- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 21 Stunden in 2 Jahre
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Ausbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- BAföG
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Erzieher/in
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- alle Interessierten
- Professional Requirements:
- 1. Fachoberschulreife und - eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder - eine abgeschlossene nichteinschlägige Berufsausbildung und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit oder 2. Fachhochschul- oder Allgemeine Hochschulreife und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
Contents
Ausbildungsziel:
Staatlicher Berufsabschluss nach Landesrecht der beruflichen Weiterbildung
Berufsbeschreibung:
Erzieher/innen sind in der Kindertagesbetreuung, in Bereichen der Hilfen zur Erziehung, in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und auch im Behindertenbereich tätig. Im Kindergarten betreuen sie die Kinder in Gruppen, fördern das soziale Verhalten und helfen dem einzelnen Kind bei seiner Entwicklung. Sie regen die Kinder zu körperlich, geistig und musisch ausgerichteten Betätigungen an.
In der Heimerziehung sind Erzieher/innen wichtige Bezugspersonen für die Kinder und Jugendlichen. Sie sorgen für Körperpflege, Essen und Bekleidung, regen zu Freizeitbeschäftigungen an und organisieren Ferienaufenthalte. Darüber hinaus halten sie Kontakt zu Schulen und Ausbildungsbetrieben und begleiten die Kinder und Jugendlichen bei Arztbesuchen und zu Behörden.
Zu den sozialpädagogischen Aufgaben der Erzieher/innen gehören auch organisatorische und verwaltungstechnische Arbeiten hinzu.
Fächerkanon:
- Berufsübergreifender Lernbereich
. Deutsch/ Kommunikation
. Englisch
. Informationsverarbeitung
. Biologie
. Politische Bildung
- Berufsbezogener Lernbereich
. Berufliche Identität erwerben und professionelle Perspektiven entwickeln
. Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen aufbauen und gestalten und Gruppenprozesse begleiten
. Verhalten von Kindern und Jugendlichen beobachten und in das sozialpädagogische Handeln einbeziehen
. mit Kindern und Jugendlichen Lebenswelten strukturieren und mitgestalten
. Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse planen, durchführen und evaluieren (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung)
. musisch-kreative Prozesse gestalten und Medien pädagogisch anwenden
. Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenssituationen erziehen, bilden und betreuen (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung)
. sozialpädagogische Arbeit strukturieren, Teamarbeit gestalten und mit Familien kooperieren (als Lernfeld der schriftlichen Abschlussprüfung)
. pädagogische Konzeptionen erstellen und Qualitätsentwicklung sichern
. angeleitete Praxis in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern
- Wahlbereiche (zum Erwerb der Fachhochschulreife)
. Deutsch/ Kommunikation
. Mathematik
Bewerbungsunterlagen:
- Aufnahmeantrag
- Tabellarischer Lebenslauf
- 2 Lichtbilder
- Nachweise über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen (Zeugnisse - beglaubigte Kopien)
- Nachweis der gesundheitlichen Eignung durch eine ärztliche Bescheinigung
Probehalbjahr:
Schüler/-innen, die den Anforderungen der Fachschulausbildung nicht gerecht werden, müssen den Bildungsgang nach Ablauf des Probehalbjahres verlassen. Sie können diese Ausbildung einmal wiederholen. Über das Bestehen der Probezeit entscheidet die Klassenkonferenz vor Ablauf des ersten Schulhalbjahres.
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Published on 18.02.2023, last updated on 14.05.2024