- Next Date:
- 08.04.2024 - Montag - Freitag von 08:00 - 15:15 Uhr
- Course ends on:
- 09.04.2027
- Total Duration:
- 4600 Stunden in 700 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Ausbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 15
- max. Participants:
- 20
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- AFBG (Aufstiegs-BAföG)
- BAföG
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- Staatlich geprüfte/r Altenpfleger/in
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Schulabgänger mit mittleren Schulabschluss oder gleichwertigem Bildungsabschluss mit Sozialkompetenz und ausgeprägter Teamfähigkeit
- Professional Requirements:
- persönliche und gesundheitliche Eignung, Realschulabschluss oder erweiterter Hauptschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss mit beruflicher Vorbildung
- Technical Requirements:
- PC, Laptop, Internetzugang
- Classification of the Federal Employment Agency:
- Altenpfleger/Altenpflegerin - B 82102-901
- B 82102-901 Altenpfleger/Altenpflegerin
Contents
Die Ausbildung soll lt. § 5 des PflBRefG dazu befähigen
1. die folgenden Aufgaben selbstständig auszuführen:
- Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs und Planung der Pflege
- Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses
- Bedarfserhebung und Durchführung präventiver und gesundheitsfördernder Maßnahmen
- Erhaltung und Wiederherstellung, Förderung, Aktivierung und Stabilisierung individueller Fähigkeiten der zu pflegenden Menschen insbesondere im Rahmen von Rehabilitationskonzepten u. v. m.
2. ärztlich angeordnete Maßnahmen eigenständig durchzuführen, insbesondere Maßnahmen der medizinischen Diagnostik, Therapie oder Rehabilitation
3. interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen fachlich zu kommunizieren und effektiv zusammen zu arbeiten und dabei individuelle, multidisziplinäre und berufsübergreifende Lösungen bei Krankheitsbefunden und Pflegebedürftigkeit zu entwickeln sowie teamorientiert umzusetzen.
Der theoretische und praktische Unterricht ist aufgeteilt in 5 Kompetenzbereiche:
- Pflegeprozesse und Pflegediagnostik
- Kommunikation und Beratung
- Intra- und interdisziplinäres Handeln
- Recht und Ethik
- Pflegewissenschaft und Berufsethik
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Published on 20.04.2023, last updated on 08.04.2024