Digitale Medien - Master of Science (M.Sc.)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
3800 Stunden in 2 Jahre
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Studium 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
1
max. Participants:
200
Price:
€321.33 - Semesterbeiträge inkl. Semesterticket
Funding:
  • BAföG 
Type of Qualification:
Master
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Master of Science (M.Sc.)
Certifications of the Course:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Ja
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
alle Interessierten
Professional Requirements:
Bachelorabschluss mit Medien- und Informatikbezug z.B. Medieninformatik, Informatik mit dem Studienprofil Digitale Medien, Kommunikationsdesign, Interaktionsdesign oder Interfacedesign. Auch Quereinsteiger z.B. aus Bereichen wie Architektur, Szenografie oder Medienwissenschaft sind willkommen. Als vergleichbar werden Studiengänge anerkannt, die Informatikqualifikationen und medienbezogene Qualifikationen im Umfang von insgesamt 60 ECTS-Punkten enthalten.Davon müssen jeweils mindestens 20 ECTS-Punkte auf Informatikqualifikationen und 20 ECTS-Punkte auf medienbezogene Qualifikationen entfallen.
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • HC 43154-904 Medieninformatik (weiterführend)

Contents

Die moderne Informationsgesellschaft braucht kreative Köpfe, die bei der Entwicklung innovativer Medienanwendungen eine Brücke zwischen Design und Informatik herstellen können. Der Masterstudiengang vermittelt dafür vertiefende Theorien, Prinzipien und Fachkenntnisse an der Schnittstelle zwischen Mediendesign, Informatik und Medienwissenschaft. Die Studierenden werden befähigt, diese eigenständig weiterzuentwickeln und zur kreativen Lösung komplexer Problemstellungen in der Praxis anzuwenden. Dieses Masterstudium zeichnet sich durch Projekt- und Forschungsorientierung sowie durch interdisziplinäre Kooperationen im In- und Ausland aus, u. a. mit Hochschulen aus dem Brandenburger Umland und Berlin, z.B. der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam-Babelsberg.

In den vielfältigen Anwendungsfeldern der Digitalen Medien ist der Masterstudiengang auf zwei übergeordnete Kernbereiche fokussiert.

- Interaktive virtuelle Welten
Hierzu gehören Games, VR- und AR Applikationen, interaktive Visualisierungen und Simulationen, Webanwendungen, Raum- und Klanginstallationen oder Smart Living.

- Lineare Bewegtbildmedien
Damit sind die „klassischen“ Video- und Audioproduktionen in einer modernen digitalen Produktionspipeline gemeint. Schwerpunkte sind hier Animation (2D/3D), Visuelle Effekte (VFX), Compositing und Color Grading.
Die technische und wirtschaftliche Entwicklung zeigt, dass diese beiden Bereiche zunehmend konvergieren und sich gegenseitig mit innovativen Entwicklungen befruchten.

Der Studiengang ist thesis- und projektorientiert. Er bietet vielfältige Lehrformen, z.B. Vorlesungen, Praxisvorträge, Seminare, Übungen, Fallstudien, Kleingruppenarbeit, Exkursionen.

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 28.04.2023, last updated on 17.05.2024