- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 4600 Stunden in 3 Jahre
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Ausbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 30
- Price:
- keine Angaben
- Funding:
- BAföG
- Final Examination:
- Ja
- Qualification Title:
- Anästhesietechnische/r Assistent/in
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- alle Interessierten
- Professional Requirements:
- -mittlerer Schulabschluss oder eine andere gleichwertige, abgeschlossene Schulbildung oder -erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung oder -Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung, zusammen mit a) einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren Dauer oder b) einer Erlaubnis als Krankenpflegehelfer / Krankenpflegerhelferin oder einer erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe oder einer anderen gleichwertigen Ausbildung
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- B 81332-903 Anästhesietechnischer Assistent/Anästhesietechnische Assistentin
Contents
Unsere integrierte Ausbildung zur Operationstechnischen bzw. Anästhesietechnischen Assistenz wird nach der Empfehlung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) vom 17.09.2013 angeboten.
Um beruflich handlungskompetent agieren zu können, werden die theoretischen Inhalte in vier Lernbereichen vermittelt.
1. Kernaufgaben der ATA
2. Spezielle Aufgaben der ATA
3. Ausbildungs- und Berufssituationen von ATA
4. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
Diese vier Lernbereiche sind wiederum in kleinere Lerneinheiten unterteilt, um den allgemein anerkannten Stand technischer, medizinischer (z. B. Anatomie, Physiologie und Pathologie) und bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse (z. B. aus Psychologie und Soziologie) zusammenhängend vermitteln zu können. Eine Lerneinheit, die beispielhaft für die angestrebte Vernetzung von fachlichen, personellen, sozialen und methodischen Kompetenzen ist, heißt Schmerzmanagement.
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Published on 27.05.2023, last updated on 06.05.2024