Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher (in Teilzeit)

Next Date:
Klassenbeginn zum Semesterstart im Februar und August in jedem Jahr
Total Duration:
1440 Stunden
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Studium 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
15
max. Participants:
25
Price:
keine Angaben
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
berufsbegleitende Ausbildung mit dem Ziel der staatlichen Anerkennung zur Erzieherin / zum Erzieher durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Personen mit abgeschlossener Ausbildung (alle Bereiche), Personen mit Abitur, Personen mit abgeschlossenem Studium (alle Bereiche), Personen mit mittlerem Schulabschluss und 4jähriger Berufserfahrung
Professional Requirements:
- keine -
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung einer beruflichen Handlungskompetenz, um selbstständig und eigenverantwortlich in sozialpädagogischen Bereichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben zu übernehmen. Die Ausbildung soll umfassend auf die Komplexität des sozialpädagogischen Berufsfeldes vorbereiten. Neben dem Erwerb von Fach-, Personal- und Sozialkompetenz kommt insbesondere der Methoden- und Lernkompetenz im Hinblick auf die Implementierung des Berliner Bildungsprogramms eine besondere Bedeutung zu.

Die Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher dauert sieben Semester und wird ausschließlich berufsbegleitend durchgeführt. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche an einem Abend und einem ganzen Tag statt.
In jedem Jahr wird es eine Präsenzwoche geben, in der von Montag bis Freitag unterrichtet wird.

Die Leistungsbewertung richtet sich nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung an den staatlichen Fachschulen für Sozialpädagogik im Land Berlin (APVO-Sozialpädagogik) und erfolgt nach den in § 58 Abs. 3 des Schulgesetzes festgesetzten Notenstufen. Zum Abschluss des ersten und dritten Semesters erhalten die Studierenden ein Semesterzeugnis und zum Abschluss des zweiten und vierten Semesters ein Jahrgangszeugnis. Spätestens drei Monate nach Beginn des sechsten Semesters muss der Erfahrungsbericht über die praktische Tätigkeit eingereicht werden. Das Schwerpunktthema bedarf der Zustimmung der Fachschule und wird frühestens am Ende des vierten und spätestens zu Beginn des sechsten Semesters vergeben.

Die Fachschulprüfung findet im letzten Semester statt und setzt sich zusammen aus dem Kolloquium zum Erfahrungsbericht, den schriftlichen und den mündlichen Prüfungen. Die Studierenden, die die Prüfungen bestehen, erhalten ein Abschlusszeugnis und von der für Jugend zuständigen Senatsverwaltung die staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher.

Dieser Berufsabschluss gilt als "Diplom" im Sinne der EU - Richtlinie 92/51/EWG.

www.paedalogik.de/fachschule

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 24.08.2023, last updated on 11.05.2024