- Next Date:
- 27.11.2024 - jeweils von 9 bis 16 Uhr
- Course ends on:
- 28.11.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- keine Angaben
- max. Participants:
- 16
- Price:
- €245 - 5 % Rabatt bei Online-Anmeldung
- Funding:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Certification Number of the Course:
- K 2224
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Erzieher:innen und pädagogische Fachkräfte in Kitas (U 3 und Ü 3), Hort, Schule, außerschulischen Einrichtungen und in der Jugendhilfe
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- keine
- Classification of the Federal Employment Agency:
- keine Angaben
Contents
Ziele:
Die Teilnehmer:innen können sich diesem sensiblen, aber notwendigen Thema in respektvoller Arbeitsatmosphäre annähern, dadurch diese Verantwortung bewusst wahrnehmen und das Recht der Kinder auf ein reflektiertes Dominanzverhältnis konstruktiv beleuchten.
Inhalte und Methoden:
"Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause" -"Aber zackzack" - "Kann man sich denn gar nicht auf dich verlassen" - "Dein Geschrei kannst du dir sparen" - "Wie du wieder aussiehst" -"Du Dummerchen"
Adultismus als Strukturprinzip in Bildungseinrichtungen
Im pädagogischen Alltag verbirgt sich eine hohe Komplexität an Fachthemen u.a. das Thema Macht bzw. Adultismus. Ein unreflektierter Umgang mit dem Machtungleichgewicht zwischen Erwachsenen und Kindern führt zu adultistischen Verhaltensweisen. Solche frühen Diskriminierungserfahrungen werden sozusagen durch Gewöhnung verinnerlicht und als in Ordnung empfunden und akzeptiert und kann schwerwiegende Folgen für die kindliche Entwicklung haben. Adultismus wird immer noch von den meisten aufgrund eigener biographischer Erfahrungen als gegeben und alltäglich angesehen und häufig nicht hinterfragt.
Seminarinhalte:
- Wissen zum Thema Adultismus aufzufrischen
- Austausch wann und wo begegnen uns adultistische Verhaltensmuster im pädagogischen Alltag
- Eigene adultistische Erfahrungen aufspüren
- Folgen für die kindliche Entwicklung erarbeiten
- Möglichkeiten adultismuskritischen Handelns aufzeigen
- Kommunikation im Team - "wie spreche ich an, wenn ich adultistische Kommunikation wahrnehme"
"Wir Erwachsenen haben die Macht zu bestimmen, wie das Zusammenleben mit jungen Menschen gestaltet wird." (Ritz)
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Published on 07.09.2023, last updated on 29.05.2024