- Next Date:
- Durchführung nur auf Anfrage
- Total Duration:
- 16 Stunden in 2 Tage
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 7
- max. Participants:
- 14
- Price:
- keine Angaben
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- LQW
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Seminar- und Programmbereichsleitende, die für die Erwachsenenbildung Fortbildungsveranstaltungen konzipieren und realisieren.
- Professional Requirements:
- Motivation, an Gesprächen und Übungen teilzunehmen.
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 2620-15 Erwachsenenbildung - Kursleitung
- C 2620-10 Erwachsenenbildung - Methoden, Didaktik
- C 2620-20 Erwachsenenbildung - sonstige Fachfortbildung
- C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
- C 1620-20-30 Fahrlehrer/innen - Fachfortbildung
Contents
Sie werden in dieser Fortbildung dazu befähigt, neue Konzepte für ihre Kurse zu entwickeln und adressatengerecht zu strukturieren.
In diesem komplexen Planungsprozess ist es wichtig, fachliche und
persönliche Fähigkeiten sowie organisatorische und institutionelle
Rahmenbedingungen angemessen zu berücksichtigen. Inhalte, die in dem Seminar im Dialog mit den Teilnehmern behandelt werden:
- Trends in den inhaltlichen Fragestellungen, Methoden der
Themenfindung und Bedarfsermittlung
- Lernziele, Lernmethoden und Lernzielkontrollen
- Bedeutung der Zielgruppenbestimmung
- Funktion und Bedeutung des Seminarleitenden
- Bedeutung von Online-Medien im Lernprozess
- Einsatz von klassischen Lernunterlagen und Lernformen im Unterricht
- Praxisbeispiele erfolgreicher Seminarplanungen
Anhand eines übersichtlich gegliederten Leitfadens entwerfen die Teilnehmer in einer AG oder einzeln ein Veranstaltungskonzept (Grob- und Feinplanung).
Bereits bestehende Lehr- und Lernkonzepte können in diesem Seminar überprüft werden. Durch das Feedback der anderen Teilnehmer können die Konzepte optimiert werden.
Literaturtipps: "Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen", 209 S., Beltz Verlag, 29.95 Euro, Autor: Bernd Weidenmann
"Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis", 127 S., Verlag Barbara Budrich, Autor: Bettina Ritter-Mamczek
All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.
Published on 01.11.2023, last updated on 27.05.2024