Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur Erzieherin / zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
3255 Stunden in 2 Jahre
Internship:
Ja
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Ausbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
18
Price:
keine Angaben
Funding:
  • Bildungsgutschein 
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
  • Deutsche Rentenversicherung 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Final Examination:
Ja
Qualification Title:
Erzieher/in
Certifications of the Course:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Die Qualifizierung richtet sich an alle Interessierten, die nach erfolgreichem Abschluss im Arbeistfeld der Kindertagesbetreuung im Berufsfeld von staatlich anerkannten Erzieherinnen und Erziehern tätig werden wollen.
Professional Requirements:
- eine schriftliche Bewerbung, die die Motivation zur Teilnahme an der Qualifizierung erkennen lässt - mindestens ein mittlerer Schulabschluss - eine abgeschlossene Berufsausbildung - ein polizeiliches Führungszeugnis - wenn vorhanden: Praxisnachweis im sozialen Bereich
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:

    Contents

    Grundlage für die Qualifizierungsmaßnahme bildet neben den Rahmenvorgaben für eine Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung zur Erzieherin / zum Erzieher für den Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg sowie für das Verfahren zur Erteilung der Bescheinigung über die Feststellung gleichwertiger Fähigkeiten vom 18.08.2009 das Rahmenkonzept des Berliner Instituts für Frühpädagogik (BifF) e.V. vom Mai 2009.

    Diese Maßnahme dient der Deckung eines qualitativen Fachkräftebedarf im Bereich der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg, wobei zunehmend mehr Männer als Erzieher zu gewinnen sind. Nach Aussagen der Familienministerin Kristina Schröder soll perspektivisch ein Erzieher je Kita zum Einsatz kommen.
    Insgesamt sind Erzieherinnen und Erzieher gefordert, die über Denkweisen und Handlungskompetenzen verfügen, welche über routinisierbare Handlungsvollzüge hinaus den deutenden und reflexiblen Umgang in flexiblen Handlungssituationen ermöglichen, die den Kindern Freundin / Freund und Respektsperson zugleich sind.

    All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

    Published on 14.11.2023, last updated on 10.05.2024