Autismus - Früherkennung und Frühe Förderung

Next Date:
19.04.2024 - Freitag 10:00 - 16:00 Uhr
Course ends on:
19.04.2024
Total Duration:
7 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Teilzeitveranstaltung
min. Participants:
4
max. Participants:
8
Price:
€145
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
- Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, - Sozialarbeiter*innen, Psychologen*innen etc. - Einzelfallhefer*innen in Kindertageseinrichtungen - Eltern betroffener Kinder - am Thema Autismus Interessierte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1025-15 Kranken-, Altenpflege - Fachfortbildung (übergreifend)

Contents

Tagesschulung zum Thema Frühkindlicher Autismus

In der täglichen Arbeit erreichen uns immer häufiger Anfragen von Eltern bezüglich ihrer noch nicht schulpflichtigen Kinder. Nicht weniger selten werden wir in Kindertageseinrichtungen angesprochen um die Frage zu klären, ob es sich bei dem gezeigten Verhalten möglicherweise um eine Autismus-Spektrum-Störung handeln könnte. Autismus-Spektrum-Störungen können bereits in früher Kindheit diagnostiziert werden. Kinder zeigen Schwierigkeiten bei Kontaktaufnahme und Kontaktgestaltung. Für Eltern ist wichtig, rechtzeitig über die Beeinträchtigungen ihrer Kinder aufgeklärt zu werden, um der Verfestigung der autistischen Verhaltensweisen ihres Kindes entgegenwirken zu können. In dieser Weiterbildung gehen wir auf die Möglichkeiten einer Früherkennung von autistischen Verhalten ein und zeigen Möglichkeiten und Anregungen für die Förderung auf, die die frühkindliche autistische Entwicklung auf positive Weise beeinflussen können. Eine gezielte, spezifisch auf die Bedürfnisse des Kindes und früh einsetzende autismusspezifische Förderung hilft, die fehlenden Fähigkeiten bei Kindern mit Autismus auszugleichen und ihre Stärken zu erweitern. Beispiele aus der eigenen Praxis, Video- und Fotosequenzen und Fallbesprechungen machen diese Fortbildung besonders praxisnah.

Weitere Inhalte sind:

- Diagnosen im ICD-10 und ICD-11
- Ursachen für Autismus
- Kernsymptomatik
- Diagnostik und Screening
- Früherkennungsmerkmale
- Zentrale Theorien des Autismus
- Geteilte Aufmerksamkeit
- Reiz- und Filterschwäche
- Strategien zur Förderung der Kommunikation
- Interaktionspiele und Abstraktionsniveau

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Published on 15.11.2023, last updated on 19.04.2024