Praxisanleitung von Erzieher_innen in der berufsbegleitenden Ausbildung

Next Date:
15.11.2024 - Fr/Sa: 15.11. bis 16.11.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 25.10.2024
Course ends on:
16.11.2024
Total Duration:
2 Tagen
Internship:
Nein
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
8
max. Participants:
16
Price:
€110
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
keine Angaben
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard nicht erfüllt - further information

Target Groups:
Staatlich anerkannte Erzieher_innen, mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, die möglichst eine berufsbegleitende Erzieher_in in Ausbildunin der Einrichtung haben, Anleiter_innen
Professional Requirements:
keine Angaben
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
keine Angaben

Contents

Leitidee
In Berlin werden unterschiedliche Zugänge für die berufliche Ausbildung zur Erzieher_in angeboten. Neben der Vollzeitausbildung an den Fachschulen für Sozialpädagogik wird die berufsbegleitende Erzieher_innenausbildung immer stärker nachgefragt. Beide Ausbildungsversionen fordern ein hohes Maß an Professionalität im Umgang mit Erwachsenen. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Frage, wie Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestaltet werden können und welche Vorgaben die Ausbildungseinrichtungen beachten müssen. Bei der berufsbegleitenden Ausbildung sind die Erzieher_innen sowohl Lernende als auch Arbeitnehmer_innen, daher muss über Inhalte, Methoden und Begrifflichkeiten der Praxisanleitung in der Einrichtung neu nachgedacht werden. Zudem bringen diese Auszubildenden häufig schon berufliche Erfahrungen mit. Diese Voraussetzungen haben Einfluss auf das Setting. Die anleitenden Kolleg_innen werden hier stärker zur Ausbildungsbegleitung eingesetzt. Sie unterstützen die Kolleg_innen in Ausbildung bei der Strukturierung der Lernprozesse, bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis und beim Entwickeln einer professionellen Haltung. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen, didaktische und methodische Kompetenzen und ein besonderes Zeitmanagement erfordert.

Themen
- Auseinandersetzung mit der Rolle und den Aufgaben als Ausbilder_in von Auszubildenden
- Reflexionsmethoden, Gesprächsführung
- Auswertung, Einschätzung und Beurteilungskriterien

Methoden
Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Einzelarbeit


Im Frühjahr bieten wir zu diesem Thema ein weiteres Seminar unter der Seminarnummer. 15.24 an.

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Published on 17.11.2023, last updated on 17.05.2024