Praxisanleitung von Erzieher_innen in der berufsbegleitenden Ausbildung

Nächster Termin:
15.11.2024 - Fr/Sa: 15.11. bis 16.11.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 25.10.2024
Kurs endet am:
16.11.2024
Gesamtdauer:
2 Tage
Praktikum:
Nein
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
16
Preis:
110 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Staatlich anerkannte Erzieher_innen, mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung, die möglichst eine berufsbegleitende Erzieher_in in Ausbildunin der Einrichtung haben, Anleiter_innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Leitidee
In Berlin werden unterschiedliche Zugänge für die berufliche Ausbildung zur Erzieher_in angeboten. Neben der Vollzeitausbildung an den Fachschulen für Sozialpädagogik wird die berufsbegleitende Erzieher_innenausbildung immer stärker nachgefragt. Beide Ausbildungsversionen fordern ein hohes Maß an Professionalität im Umgang mit Erwachsenen. Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Frage, wie Lehr- und Lernprozesse erfolgreich gestaltet werden können und welche Vorgaben die Ausbildungseinrichtungen beachten müssen. Bei der berufsbegleitenden Ausbildung sind die Erzieher_innen sowohl Lernende als auch Arbeitnehmer_innen, daher muss über Inhalte, Methoden und Begrifflichkeiten der Praxisanleitung in der Einrichtung neu nachgedacht werden. Zudem bringen diese Auszubildenden häufig schon berufliche Erfahrungen mit. Diese Voraussetzungen haben Einfluss auf das Setting. Die anleitenden Kolleg_innen werden hier stärker zur Ausbildungsbegleitung eingesetzt. Sie unterstützen die Kolleg_innen in Ausbildung bei der Strukturierung der Lernprozesse, bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis und beim Entwickeln einer professionellen Haltung. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Einfühlungsvermögen, didaktische und methodische Kompetenzen und ein besonderes Zeitmanagement erfordert.

Themen
- Auseinandersetzung mit der Rolle und den Aufgaben als Ausbilder_in von Auszubildenden
- Reflexionsmethoden, Gesprächsführung
- Auswertung, Einschätzung und Beurteilungskriterien

Methoden
Theoretische Inputs, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen, Einzelarbeit


Im Frühjahr bieten wir zu diesem Thema ein weiteres Seminar unter der Seminarnummer. 15.24 an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024