Ein Team mit schwierigen Mitarbeitern führen

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€179
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Führungskräfte
Professional Requirements:
keine
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
  • C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente
  • C 3220-20 Teamarbeit, -führung

Contents

Laufen bestimmte Aufgaben in Ihrem Team nicht so, wie es sein sollte? Bei schlechter Stimmung verlassen zuerst die Leistungsträger das Team. Umso wichtiger ist es, aufkeimende Störungen nicht als „Kindergartenkram“ anzusehen und durch unbewusstes Verhalten die ohnehin schon belastende Situation zusätzlich zu befeuern.
Die Teilnehmer*innen erhalten konkrete Anregungen, lösungsorientiert Störungen in der Arbeitsgestaltung und im Miteinander im Team zu thematisieren, ohne selbst zwischen die Fronten zu geraten.

Seminarinhalte:
Wie geht es mir im „Gegenwind“?
-Warum habe ich oft Angst, Unangenehmes oder mich Störendes anzusprechen?
-Wie erlebe ich Widerstand, wie erleben die Mitarbeiter*innen meinen Widerstand?
-Was bewirken Ärger, Wut, Kränkung, Enttäuschung, Ängste, Schweigen oder Verweigerung anderer Menschen bei mir und bei meinen Mitarbeitern?

Wie gehe ich mit schwierigen Mitarbeitern um?
-Wie thematisiere ich unerwünschtes Verhalten oder Regelverstöße?
-Wie gehe ich mit Frustrationen, Machtspielchen oder Konkurrenz um?
-Wie verhalte ich mich bei einem Konflikt zwischen Kollegen?
-Wie meistere ich Gefälligkeitsfallen?
-Wie schütze ich meine Leistungsstarken vor dem „Verheizen“?
-Wie mobilisiere ich Nicht-Leisten-Wollende als auch Nicht-Leisten-Könnende?
-Wie stärke ich Team-Spielregeln und Arbeitsstandards?

Wie meistere ich mit meinem Team „Arbeitsverdichtungen“?
-Welche Störquellen kann ich beseitigen, mit welchen müssen wir uns arrangieren?
-Wie priorisiere ich, wo es notwendig ist, Aufgaben, Abläufe und Liegenzubleibendes?
-Welche „Fehlerkultur“ gestalten ich im Team?
-Wie werden in Stresslagen Fristen, Termine und Qualitätsvorgaben eingehalten?
-Wie bearbeite ich Überlastungsanzeigen?

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Published on 18.11.2023, last updated on 17.05.2024