- Next Date:
- Termin auf Anfrage
- Total Duration:
- 8 Stunden in 1 Tag
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- Präsenzveranstaltung
- Execution Time:
- Tagesveranstaltung
- min. Participants:
- 5
- max. Participants:
- 15
- Price:
- €179
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Führungskräfte
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
- C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente
- C 3220-20 Teamarbeit, -führung
Contents
Laufen bestimmte Aufgaben in Ihrem Team nicht so, wie es sein sollte? Bei schlechter Stimmung verlassen zuerst die Leistungsträger das Team. Umso wichtiger ist es, aufkeimende Störungen nicht als „Kindergartenkram“ anzusehen und durch unbewusstes Verhalten die ohnehin schon belastende Situation zusätzlich zu befeuern.
Die Teilnehmer*innen erhalten konkrete Anregungen, lösungsorientiert Störungen in der Arbeitsgestaltung und im Miteinander im Team zu thematisieren, ohne selbst zwischen die Fronten zu geraten.
Seminarinhalte:
Wie geht es mir im „Gegenwind“?
-Warum habe ich oft Angst, Unangenehmes oder mich Störendes anzusprechen?
-Wie erlebe ich Widerstand, wie erleben die Mitarbeiter*innen meinen Widerstand?
-Was bewirken Ärger, Wut, Kränkung, Enttäuschung, Ängste, Schweigen oder Verweigerung anderer Menschen bei mir und bei meinen Mitarbeitern?
Wie gehe ich mit schwierigen Mitarbeitern um?
-Wie thematisiere ich unerwünschtes Verhalten oder Regelverstöße?
-Wie gehe ich mit Frustrationen, Machtspielchen oder Konkurrenz um?
-Wie verhalte ich mich bei einem Konflikt zwischen Kollegen?
-Wie meistere ich Gefälligkeitsfallen?
-Wie schütze ich meine Leistungsstarken vor dem „Verheizen“?
-Wie mobilisiere ich Nicht-Leisten-Wollende als auch Nicht-Leisten-Könnende?
-Wie stärke ich Team-Spielregeln und Arbeitsstandards?
Wie meistere ich mit meinem Team „Arbeitsverdichtungen“?
-Welche Störquellen kann ich beseitigen, mit welchen müssen wir uns arrangieren?
-Wie priorisiere ich, wo es notwendig ist, Aufgaben, Abläufe und Liegenzubleibendes?
-Welche „Fehlerkultur“ gestalten ich im Team?
-Wie werden in Stresslagen Fristen, Termine und Qualitätsvorgaben eingehalten?
-Wie bearbeite ich Überlastungsanzeigen?
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Published on 18.11.2023, last updated on 17.05.2024