Simulationstraining - Akutversorgung von Notfallpatienten

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
8 Stunden in 1 Tag
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
min. Participants:
5
max. Participants:
15
Price:
€250
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
keine Angaben
Professional Requirements:
Die Fortbildung richtet sich an Notärzte/innen, Notfallsanitäter/innen, Rettungsassistenten/innen, Rettungssanitäter/innen und Krankenpfleger/innen. Anmeldeunterlagen - Berufsurkunde
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 1010-10-30 Notfallmedizin

Contents

Im Rahmen der Akutversorgung von Notfallpatienten sind Humanfactors ein wesentliches Thema zur Verbesserung der Patientensicherheit. Das medizinische Simulationstraining, welches sich ursprünglich aus der Luft- und Raumfahrt entwickelte, bietet hier einen geschützten Raum, um Handlungsprozesse, sowie kommunikative Aspekte zu trainieren und zu verbessern. Durch den Einsatz von hoch professionellen Simulationspuppen, Simulationsequipment und Schauspielpatienten werden reale Einsatzszenarien geschaffen und durchlebt. In dem sich anschließenden Debriefing wird durch den Einsatz audiovisueller Medien die Selbstreflexion der Bildungsteilnehmenden angeregt und gefördert. Ein wichtiger Kerninhalt dieser Weiterbildung stellt das Crew Ressource Managements (CRM) dar. Die Inhalte des CRM´s werden allumfänglich in unseren Simulationstrainings gelebt.

Inhalte:
- Einweisung in Simulation und Debriefing
- Durchführung realitätsnaher Einsatzszenarien
- Training von medizinischen als auch kommunikativen Aspekten, sowie die Förderung von Teamarbeit
- Allzeitliche Beachtung und Schulung des Crew Ressource Managements (CRM) während der Trainings
- Umfängliches audiovisuelles Debriefing nach jedem Einsatzszenario

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 21.11.2023, last updated on 20.05.2024