Simulationstraining - Akutversorgung von Notfallpatienten

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
250 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Die Fortbildung richtet sich an Notärzte/innen, Notfallsanitäter/innen, Rettungsassistenten/innen, Rettungssanitäter/innen und Krankenpfleger/innen. Anmeldeunterlagen - Berufsurkunde
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1010-10-30 Notfallmedizin

Inhalte

Im Rahmen der Akutversorgung von Notfallpatienten sind Humanfactors ein wesentliches Thema zur Verbesserung der Patientensicherheit. Das medizinische Simulationstraining, welches sich ursprünglich aus der Luft- und Raumfahrt entwickelte, bietet hier einen geschützten Raum, um Handlungsprozesse, sowie kommunikative Aspekte zu trainieren und zu verbessern. Durch den Einsatz von hoch professionellen Simulationspuppen, Simulationsequipment und Schauspielpatienten werden reale Einsatzszenarien geschaffen und durchlebt. In dem sich anschließenden Debriefing wird durch den Einsatz audiovisueller Medien die Selbstreflexion der Bildungsteilnehmenden angeregt und gefördert. Ein wichtiger Kerninhalt dieser Weiterbildung stellt das Crew Ressource Managements (CRM) dar. Die Inhalte des CRM´s werden allumfänglich in unseren Simulationstrainings gelebt.

Inhalte:
- Einweisung in Simulation und Debriefing
- Durchführung realitätsnaher Einsatzszenarien
- Training von medizinischen als auch kommunikativen Aspekten, sowie die Förderung von Teamarbeit
- Allzeitliche Beachtung und Schulung des Crew Ressource Managements (CRM) während der Trainings
- Umfängliches audiovisuelles Debriefing nach jedem Einsatzszenario

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.11.2023, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024