- Next Date:
- 29.04.2024
- Course ends on:
- 30.04.2024
- Total Duration:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Internship:
- Nein
- Teaching Languages:
- Deutsch
- Type of Course:
- Weiterbildung
- Type of Provision:
- E-Learning
- Execution Time:
- Teilzeitveranstaltung
- min. Participants:
- 1
- max. Participants:
- 8
- Price:
- €1,666 - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Type of Qualification:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Final Examination:
- Nein
- Qualification Title:
- keine Angaben
- Certifications of the Course:
- Nicht zertifiziert
- Certification Number of the Course:
- 955/210/22
- Courses for Women only:
- Nein
- Childcare:
- Nein
- Link to Course:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Website
- Quantity of Details:
- Suchportal Standard Plus
- Target Groups:
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und PR
- Professional Requirements:
- keine
- Technical Requirements:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Classification of the Federal Employment Agency:
- C 0240-15-10 Marketing - allgemein
- C 0240-15-15 Online-Marketing
Contents
Gute Geschichten zu erzählen bzw. Geschichten gut erzählen zu können, ist eine hohe, aber erlernbare Kunst. Packende und interessante Stories bleiben im Gedächtnis, weil sie Emotionen auslösen. Die einfache Aufzählung oder Darstellung von Zahlen, Daten und Fakten schafft diesen Nervenkitzel" meistens nicht. Somit sind Geschichten ein geeignetes Mittel, um Inhalte nachhaltig zu transportieren und Botschaften zielgerichtet zu platzieren. Jedes Unternehmen kann über sich oder seine Produkte und Dienstleistungen Geschichten erzählen.
Doch erzielen die Geschichten die gewünschte Wirkung? Kommen die Botschaften beim Adressaten an und werden sie in der gewünschten Weise verarbeitet und gespeichert? Was zeichnet gutes Storytelling aus? Diese Fragen werden in unserem Seminar aufgegriffen und beantwortet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, aus einfachen Geschichten interessante, packende und mitreißende Stories zu machen, die bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
*Einführung: Grundlagen der Gehirnforschung
*Wie werden Informationen im Gehirn verarbeitet
*Storytelling als Bestandteil des Marketing-Gesamtkonzepts
*Welche Zielsetzung / Zielgruppe soll mit dem Storytelling erreicht werden?
*Storytelling als Marketing-Kampagne
*Wie bleiben Stories im Gehirn haften
*Den Fokus auf das Wesentliche legen
*Einfache Geschichten kurz und prägnant erzählen
*Logischer Aufbau der Erzählstruktur
*Klare Botschaften formulieren
*Positive Geschichten kommen besser an
*Wie Bilder und Filme im Kopf der Zuhörer / Zuschauer erzeugt werden
*Die Bedeutung von Spannung und Nervenkitzel
*Emotionen gehen direkt ins Hirn
*Einsatz von Metaphern und Symbolen
*Aufbau und Dramaturgie" einer guten Story
*Humor als Stilmittel zum Transport von Botschaften
*Die Wahl des geeigneten Mediums
*Geändertes Leseverhalten im Web
*Exkurs: Visuelles Storytelling Video-Marketing
*Storytelling im Social Media Schnelle multimediale Verbreitungsmöglichkeit
*Tue Gutes und sprich darüber Storytelling und CSR
*Best-Practice-Beispiele
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Published on 01.03.2024, last updated on 29.04.2024