Online Marketing Manager/in (IHK)

Next Date:
Termin auf Anfrage
Total Duration:
48 Stunden in 1 Woche
Internship:
Nein
Teaching Languages:
  • Deutsch
Type of Course:
  • Weiterbildung 
Type of Provision:
  • Präsenzveranstaltung 
Execution Time:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
min. Participants:
6
max. Participants:
15
Price:
€1,920
Funding:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Type of Qualification:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Final Examination:
Nein
Qualification Title:
keine Angaben
Certifications of the Course:
  • Nicht zertifiziert
Courses for Women only:
Nein
Childcare:
Nein
Link to Course:
Quantity of Details:
Suchportal Standard Plus

Target Groups:
Mitarbeiter und verantwortliche aus den bereichen Marketing, Werbung,V ertrieb, Produktmanagement und dem IT Bereich sowie Existenzgründer
Professional Requirements:
Grundverständnis klassisches Marketing und Internet
Technical Requirements:
Keine besonderen Anforderungen.
Classification of the Federal Employment Agency:
  • C 0240-15-15 Online-Marketing

Contents

Die Tätigkeiten im Marketingbereich werden immer komplexer und vor allem digitaler. Anstelle von Kampagnen in Print, Radio oder TV sind Social Media Anzeigen, Newsletter, Podcasts, Affiliate-Konzepte und SEO- sowie SEA-Maßnahmen getreten. Chatbots ersetzen Callcenter und Smartphones ermöglichen eine nie dagewesene Teilhabe und Aufmerksamkeit durch die Zielgruppen unabhängig von Öffnungszeiten oder räumlicher Nähe. Entsprechend groß ist der Wettbewerb und die Notwendigkeit, sich dieser Entwicklung proaktiv zu stellen. Professionelles Online-Marketing ist die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg auch in der analogen Welt. Mit dieser IHK-Weiterbildung werden digitale Marketing-Strategien endlich zielgerichtet vermittelt und können durch die Teilnehmenden erfolgreich implementiert werden.

Konzept:
In diesem Zertifikatslehrgang werden die Herausforderungen sowie Möglichkeiten im Online-Marketing nicht nur beispielhaft besprochen, sondern in praxisnahen Übungen angewandt. Der Dozent nimmt Bezug auf konkrete Fragen aus dem beruflichen Alltag inkl. der vorhandenen Ressourcen und die Erreichbarkeit der gesetzten wirtschaftlichen Ziele mit einem angemessenen Maßnahmen Mix. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick zu den aktuell gängigen Tools und lernen in einer eigens entwickelten (Teil-)Strategie, die im RAhmen der Abschlussprüfung präsentiert und bewertet wird, nachhaltige Maßnahmen zu identifizieren und zielführend anzuwenden.
Dieser Lehrgang qualifiziert für die Zertifikatslehrgang "SEO/SEA Management (IHK)".
Für Teilnehmende, die noch keine Online Marketing Kanäle im geschäftlichen/organisatorischen Kontext bespielen, empfehlen wir den Kurs "Online- und Social Media Marketing (IHK) Basic".

Inhaltliche Schwerpunkte
1. Online Marketing Grundlagen und Online Marketing Mix
2. Suchmaschinenoptimierung und Usability
3. Leadgenerierung durch SEA & Social Ads
4. Online PR in Blogs, Social Media, Newsletter und Podcasts
5. Online Marketing Monitoring und Rechtliches
6. Entwicklung einer Online Marketing Strategie
7. Fachpraktisches Testat

All statements without guarantee. The providers are solely responsible for the correctness of the given information.

Published on 19.03.2024, last updated on 27.05.2024